Bericht des Ortsbürgermeisters

-          Am Dienstag wurde der Ortseingangsplatz mit Dolomitensand, Holzhackschnitzel und Lingusten hergerichtet.

-          Das Osterfeuer war gut besucht. Ein Dank geht an die Gemeinde für das Aufschieben des Holzes und das Aufstellen der Warnbaken.

-          Es wurde ein neuer Maibaum beschafft. Einzelne Schilder der Vereine sind angebracht worden. Am Freitag (28.04.2033) wird eine Live-Band auftreten und der Maibaum aufgestellt. Alles ist umsonst und draußen. Eine fünfgruppige Band aus Lienen spielt kostenlos beim Tanz unter dem Maibaum

      Bericht aus der Verwaltung

-          Bürgerversammlung zum DE-Programm findet am Di., 25.04.2023,  19:30 Uhr, bei Zurborn statt.

-          Dorfgemeinschaftshaus: beide Vereine überlegen, getrennte Anträge vorzubereiten. Die Mitgliederversammlungen müssen noch beschließen.

-          Bürgersteig a.d. Wüste: wurde bisher noch nicht weiter geplant. Die Bauarbeiten für das Baugebiet sind grade erst abgeschlossen, der Bau der Kita hat noch nicht begonnen (Ggf. zusammen mit Endausbau?).

-          Wege aus Wegebereisung in Schwege: Alter Kirchweg soll bis Brücke Döpker saniert und verbreitert werden, Teilstück a.d. Hengelbirke/Weg bei Schönhoff

-          Bürgersteigabsenkung Lehmstrangweg: der Landkreis beteiligt sich finanziell nicht. Prüfung, ob Bauhof oder Vergabe. Beratendes Mitglied Winterberg regt an, die Sanierung zusammen mit der Kreisstraße (Hauptstraße) durchzuführen.

-          Brückengeländer sind beauftragt, die beauftragte Firma reagierte bisher nicht. Alternativen werden geprüft.

-          Pflege Beet bei Rocholl: wird in der nächsten Woche mit Bodendeckern bepflanzt (wie bei Heinz Niermann). Hintergrund: ein MA hat zu Ende März gekündigt, ein MA seit einiger Zeit auf der Kläranlage und derzeit drei MA auf längerer Schulungsmaßnahme.

-          Ersatzhütte BW: es gibt Ideen, aber noch keine fertigen Unterlagen. Erst muss eine Absprache mit den Eigentümern erfolgen.

-          Fahrradstrecke Schwege - Kattenvenne: derzeit kein aktueller Sachstand bekannt.

-          Wichtelstübchen: Einrichtung hat ihren Betrieb aufgenommen. Im Außenbereich sind noch eine Schaukel anzubringen und Sand für den Sandkasten aufzufüllen.

-          Breitband: Teutel versorgt Baugebiet mit Breitband. Mit den absolut direkten Anliegern im Stichweg der Drosselgasse sind noch 2-3 Anschlüsse möglich.
Die Teutel hat zwar grundsätzlich Interesse signalisiert, künftig den Ortskern zu versorgen, dies jedoch nur, wenn die Finanzierung steht. Andere Wettbewerber haben sich noch nicht geäußert.

-          Breitband im Aussenbereich: Maßnahme Baulos 26 (Schwege-Süd) ist in Bau.

-          Trimmpfad: Wassergebundene Wegedecke ist fertig, Wegesperre zu a.d. Wüste kommt noch.

-          Abgängiger Baum in Beet Lerchenweg ist neu gepflanzt worden.

-          Es gibt eine private Initiative zur Errichtung eines Hundeplatzes (voraussichtlich Wiese von Wordtmann am Eichenbrink.)