Fachdienstleiter Leimkühler berichtet über die am 08.06.2023 stattgefundene Verkehrsschau.

 

Ein neu angeschafftes Geschwindigkeitsmessgerät, welches verdeckt die Geschwindigkeit ermittelt und an jede Laterne angebracht werden kann, wird in den nächsten Tagen am Wacholderweg zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

 

Auf Anfrage hat der Heimat- und Kulturverein e.V. zur Geschichte der Glandorfer Kirmes herausgesucht, dass das älteste Dokument von 1889 ist. In früheren Zeiten wurde das lustige Stichwort „Tanzerlaubnisschein“ verwendet. Die Kirmes findet am zweiten Augustwochenende statt.

 

Die Vorbereitungen für den Giro Münsterland 2023 am 03.10.2023 laufen auf Hochtouren. Ansprechpartner der Gemeinde sind die Verwaltungsangestellten Leimkühler und Uhlenhake. Die Kath. Landjugend Glandorf unterstützt an der Strecke und beim Unterhaltsprogramm sowie als Caterer.

 

 

Darüber hinaus berichtet Bürgermeister Dimek über das stattgefundene Interessenbekundungsverfahren für eine Kindertagesstätte (Kita) in Glandorf. Als neuer Träger für die Kita am bisherigen Christophorus-Kindergarten Alt an der Johannisstraße stellt er die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) Kindheit & Jugend gGmbH vor. Hierzu begrüßt er Frau Kobbe-Liekam und Frau Rittinghaus von der Heilpädagogische Hilfe Osnabrück.

 

Frau Kobbe-Liekam und Frau Rittinghaus stellen sodann anhand einer kurzen Power-Point-Präsentation über den Beamer ihr Pädagogisches Konzept vor.

 

Auf Anfragen aus den Reihen der Ausschussmitglieder in Bezug auf Namensgebung der Kita und Personal teilen die Vertreterinnen der HHO mit, dass noch kein Name für die Kita feststeht. Stellenausschreibungen seien erfolgt und einige Bewerbungen liegen bereits auch vor.

 

Ausschussvorsitzender Auf der Landwehr bedankt sich für die Vorstellung und verabschiedet Frau Kobbe-Liekam und Frau Rittinghaus.