Ratsfrau Puke von der UWG-Fraktion berichtete aus dem Sozialausschuss von der Vorstellung des Jahresabschlusses des Marienkindergartens durch Herrn Nüvemann. Sie lobte den verantwortungsvollen Umgang der Kath. Kirche als Träger für diesen Standort.

 

Sie bezog dieses ausdrückliche Lob aber auch auf den Betrieb des Christophorus-Kindergartens, sowie der Krippe am Johanniskindergarten aus. Für diese Standorte hatte die Rendantin, Frau Hälker ebenfalls zum Sozialausschuss über die Jahresabschlüsse berichtet.

 

Frau Puke betonte die gute Zusammenarbeit mit der Kath. Kirche, und die gute Arbeit der Teams mit einer sehr guten Kinderbetreuung.

 

Hatte sie nicht einen Zusammenhang mit Dr. Lübbersmann gebracht?????.

 

CDU-Ratsherr Lehmkuhle zeigte auf, wie wichtig der Fraktion eine gute Kinderbetreuung vor Ort ist. Denn die Kinder sind die Zukunft der Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit der kath. Kirche als Träger des Marienkindergartens und der anderen Einrichtungen sei gut. Er betonte, dass seine Fraktion sehr daran gelegen ist, auch in Zukunft stets ausreichend Plätze zur Verfügung stellen zu können.

 

Ratsherr Jochmann (SPD) führt aus dar, wie wichtig eine ausreichende quantitative und qualitative Versorgung für die frühkindliche Entwicklung der Kinder sind. Die Vertreter der Gemeinde müssen dafür sorgen, dass auch in Zukunft diese im ausreichenden Maße gewährleistet sein wird.

 

Im Folgenden ließ der Ratsvorsitzende über die Jahresrechnung des Marien-Kindergartens abstimmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

15

Nein:

0

Enthaltung:

0

 


Beschlussvorschlag:

Der Jahresrechnung 2016 für den Marienkindergarten mit einem von der Gemeinde Glandorf zu übernehmenden Zuschuss i. H. v. 159.796,77 EUR wird zugestimmt.