Fachdienstleiter Scheckelhoff trägt den Bericht der Verwaltung wie folgt vor:

 

-               Im Kindergarten der HHO an der Johannisstraße trat ein Problem mit Feuchteschäden in der Bausubstanz auf. Als vorübergehende Alternative konnten Räumlichkeiten in  der Kolpingstraße sehr kurzfristig aktiviert werden. Im Gebäude in der Johannisstraße werden nun weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um die Feuchteschäden zu beseitigen.

-               Querungshilfe Schierloh: Die Arbeiten an der Querungshilfe wurden nach dem Witterungsbedingten Stillstand in der letzten Woche wieder aufgenommen. Die Fräsarbeiten werden morgen durchgeführt. Die Asphaltierung des ersten Abschnittes finden dann voraussichtlich ab dem 06.02. statt. Danach wird der zweite Straßenabschnitt fertiggestellt. 

-               Die Abfallsammelaktion für alle Ortsteile in Unterstützung mit der AWIGO finden am 24. Februar statt. Im Anschluss wird traditionell am Bauhof der Grill angeschmissen.

-               Die Schneidarbeiten der Wegeseitenränder sind weitgehend abgeschlossen. Darüber hinaus hat der Bauhof weitere Einzelarbeiten ausgeführt. Insbesondere wurden das RRB Dorenberg wieder aufgearbeitet. Der Holzverkauf findet dann voraussichtlich im März statt. Es wird eine Ankündigung in den Glandorfer Mitteilungen erfolgen.

-               Kita Schwege: Die Planungen für die Kita in Schwege laufen auf Hochtouren. Die ersten Ausschreibungen werden zur Zeit vorbereitet und gehen nun in die Veröffentlichung. Der Baubeginn ist im April geplant.

-               Feuerwehr Schwege: Die Arbeiten am Feuerwehrhaus Schwege sind nahezu abgeschlossen. Es fehlen noch kleine Details. Zur Abnahme hat eine Begehung mit dem Landkreis Osnabrück stattgefunden. Der Schlussabnahmeschein liegt mittlerweile vor. Die maßgeblichen Schlussrechnungen fehlen noch.

-               Derzeit findet die in der letzten Sitzung beschlossene frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit für die Änderung des B-Planes Nr. 231 "GE Gebiet Heidestraße" statt.

-               PV Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden: Auf vielen Gebäuden der Gemeinde, wie Sporthalle LUWI Schule, Grundschule, Kläranlage, etc sind bereits PV Anlagen vorhanden. Diese sind über mehrjährige Pachtverträge verpachtet.
An die InEG aus Bad Iburg wurde der Auftrag zur Untersuchung erteilt. Insgesamt werden zunächst 10 Baulichkeiten der Gemeinde untersucht. Die Checkliste der IneG wird derzeit abgearbeitet. Das Ergebnis wird voraussichtlich in der nächsten oder übernächsten Sitzung präsentiert.

-               In Sachen Förderung "Ladeinfrastruktur vor Ort" gibt es noch keine neue Möglichkeit, Anträge auf Fördergelder zu stellen. Angedacht war hier in Kooperation mit der TEN eG Ladestationen am ZOB zu errichten. Das bisherige Modell ging davon aus, dass die TEN eG sich eine Errichtung und Betreuung der Anlage vorstellen kann, eventuell entstehende Defizite bei den Betriebskosten wären jedoch von der Kommune zu übernehmen.

-               Der Förderantrag für die Förderung der Kleinstmaßnahmen wurde im Januar beim ArL gestellt. Sobald ein Förderbescheid vorliegt, sollen auch die Bewilligungen an die Antragsteller verschickt werden. Insgesamt wurden 3 Förderanträge mit Gesamtausgaben von rd. 17.500 EUR eingereicht. Die Höhe der Förderung beträgt ca. 6.500 EUR. Die Gemeinde wird weitere 1.800 EUR hierzu beisteuern.

-               Zum Förderantrag "Kommunale Wärmeplanung" wurde die Gemeinde aufgefordert, Unterlagen nachzureichen. Zwar wurden auch hier die Bewilligungen zunächst auf Eis gelegt. Es gibt jedoch Signale, dass die Förderung weitergeführt wird.