Ratsher Pöhler nahm Bezug auf den Bericht der Bürgermeisterin. Er regte an, auf dem Thie die Fahnenmasten nicht ungenutzt stehen zu lassen. Dies gelte insbesondere für kommendes Jahr während der LAGA.

Ratsherr Hesse nahm dies auf und regte an, ehrenamtlich Bürger zu suchen, die dort Fahnen aufhängen können. Ebenso könne festgelegt werden, wann welche Fahnen zu welchen Anlässen aufgehängt werden können. Die Bürgermeisterin nahm dies als Anregung für die Verwaltung mit.

 

Im Folgenden öffnete der Ratsvorsitzende den Tagesordnungspunkt für Anfragen und Anregungen der anwesenden Bürger.

 

Herr Obermeyer, Glandorfer Bürger und Vorstandsmitglied der TEN ergriff das Wort und bedankte sich bei Politik und der Bürgermeisterin für die heutige Entscheidung, den Wegenutzungsvertrag für die kommenden 20 Jahre mit der TEN abzuschließen. Er hob die Bedeutung dieses langfristigen Vertrages für die TEN hervor und versprach eine weitere gute und sichere Gasbelieferung der Gemeinde. In diesem Sinne freue er sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

 

Ein Bürger aus dem Ortsteil Schwege knüpfte an das Thema „Breitbandversorgung“ an und schilderte seinen Eindruck, dass es für ihn derzeit so aussehe, dass es hier überhaupt nicht weitergeht.

Der Ratsvorsitzende und die Bürgermeisterin zeigten Verständnis für diese Wahrnehmung, allerdings decke diese sich nicht mit ihrer. Sie luden an dieser Stelle insbesondere nochmals zur Teilnahme am kommenden BPA (Muenet – Breitbandversorgung in den Außenbezirken) am 29.11.2017 um 19.30 Uhr bei Plocksaugust ein.

 

Abschließend berichtete Ratsherr Hesse über die Fortschritte der Arbeiten am Ortseingangsplatz Schwege. Die Arbeiten gehen gut voran. Es wird derzeit der Pavillon und eine E-Bike Station der TEN dort errichtet. Er hob hervor, dass hier die Ehrenamtlichen sehr gut mit den Mitarbeitern des Bauhofes und der Verwaltung der Gemeinde zusammengearbeitet haben.