Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Einrichtung eines jährlichen Treffens für Neubürger zu erarbeiten.


Ratsfrau Laumann erläutert den Antrag der SPD-Fraktion.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren kurz darüber, ob der Handgiftentag einen geeigneten Rahmen für ein Neubürgertreffen bieten würde

Diesbezüglich teilt Fachdienstleiter Gerding auf Anfrage mit, dass es sich jährlich um mehr als 200 Neubürger/Innen handelt. Die Ausschussmitglieder schließen daher den Handgiftentag mehrheitlich aus.

 

Auf Anfrage teilt Frau Laumann mit, dass derzeit noch keine konkreten Vorstellungen vorliegen, in welcher Form das Treffen für Neubürger stattfinden könnte.

 

Bürgermeisterin Heuvelmann unterstützt das Anliegen der SPD-Fraktion, sieht aber nicht in erster Linie die Verwaltung gefordert.

 

Die Anwesenden sprechen sich aber dafür aus, dass die Verwaltung ein Konzept erarbeitet.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

6

Nein:

0

Enthaltung:

0

 


Beschlussvorschlag: