Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

 

  • Die neue Homepage der Gemeinde ist seit einigen Wochen ‚online‘ – das Feedback ist ausgesprochen positiv. Anregungen oder Änderungen nehmen gerne Frau Uhlenhake oder Frau Pille entgegen.
  • Die Vorbereitungen für die Präsentation der Gemeinde Glandorf im Rahmen der Landesgartenschau laufen auf vollen Touren: Es wird Angebote der örtlichen Gastronomen und Hoteliers zur Landesgartenschau geben. Diese werden als Flyer auch in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche vorliegen.
  • Neben Mitarbeiterinnen der Verwaltung werden  mit Unterstützung der Gemeinde und anderer auch die Glandorfer Jagdhornbläser die Gemeinde bei der IGW in Berlin repräsentieren. Den Jagdhornbläsern gebührt hierfür der herzliche Dank der Ge4meinde!
  • Die Gemeinde wird sich für die Landesgartenschau „aufhübschen“: Ein Konzept zur einheitlichen Pflege und Bepflanzung der Gemeindebeete ist in Auftrag gegeben. Die Hochbeete auf dem Thie werden jetzt und in Vorbereitung auf das nächste Jahr bepflanzt. Durch eine Spende von Blumen Heuger wird dort u.a. die im Jahr 2017 mehrfach ausgezeichnete und nach Glandorf benannte Christrose stehen und bis ca. April blühen. Die Glandorfer Bürgerinnen und Bürger können sich an dem Verschönerungsprozess mit Pflanzkörben beteiligen. Näheres wird in den Glandorfer Mitteilungen im Januar angekündigt.
  • Die Mitfahrbank in Schwege – das Pendant zu der Bank bei Künne an der Münsterstraße – steht bereits. Wenn auch das Schild aufgestellt ist, wird in einem Pressetermin mit dem Ortsrat die Bank würdevoll eingeweiht und das Mitnahme-Konzept (inkl. Registrierung bei der Gemeinde) noch einmal erläutert werden.
  • Mit viel Engagement und Einsatz steht der Dorfeingangsplatz in Schwege kurz vor seiner Vollendung. Herzlichen Dank an den Ortsrat und alle anderen!
  • In der vergangenen Woche fand eine Bauausschusssitzung zum Thema Versorgung mit Glasfaser in den Außenbezirken unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck an dem Thema, um ein gutes Modell für eine 100%ige Versorgung zu erhalten.
  • Die Schulküche wurde mit hervorragenden Plätzchen eingeweiht. Danke an die Ludwig-Windthorst-Schule!
  • Die Gemeinde hat mit Johannes Wöste einen neuen und engagierten Jugendpfleger gewinnen können, sodass das Halwi nach längerer Pause nun wieder regelmäßige Öffnungszeiten hat. Diese werden bereits jetzt sehr gut angenommen.
  • Die Windmühle wird saniert – auch dort laufen die Arbeiten mit Hochdruck und befinden sich aktuell noch im vorgesehenen Kostenrahmen. Die Fertigstellung erfolgt im Sommer. Der Weihnachtsmarkt wird am 17.12. ab 11 Uhr dort in der Umgebung stattfinden, um 17 Uhr ist gemeinschaftliches Singen vor Ort.
  • Die Asphaltierung der Straßen ist im Wesentlichen abgeschlossen, die Banketten müssen noch neu angepasst  bzw. befestigt werden.
  • Die Gemeinde Glandorf ist ins Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Unter der Voraussetzung, dass das Amt für regionale Landesentwicklung eine Förderungszusage erteilt, hat sie sich dafür entschieden, dass sie in dem Prozess der Aufstellung des Dorfentwicklungsprogramms von dem Büro pro-t-in begleitet wird.
  • Es ist der Gemeinde gelungen, einige Grundstücksgeschäfte positiv abzuschließen. Hier ist hervorzuheben, dass das Glandorfer Baugebiet „Dorenberg 3“ nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 2 ha umfassen wird. Auch in Schwege wird es möglich sein, künftig ein neues Baugebiet zu entwickeln.
  • Am Freitag, 22.12, wird ab 18 Uhr das traditionsreiche „Candle-light-Schwimmen“ im Hallenbad stattfinden. Alle sind hierzu herzlich eingeladen!
  • Der Handgiftentag für 2018 findet am Donnerstag, 04. Januar, bei Herbermann statt. Karten können im Bürgerservice der Gemeinde für 25 € erworben werden. Er steht unter dem Motto „frischer Wind in Mühle und Gemeinde“.
  • Kultourgut hat das neue Malbuch „Schnaatmännchen“ entworfen. Das Buch wird künftig auch auf arabisch erhältlich sein. Für 2 € kann man das Heft bei Kult(o)urGut! und im Bürgerservice erwerben. .
  • Am 01.02.2018 (um 19.30 h) wird werden die StudentInnen der Hochschule Osnabrück die Ergebnisse ihres Projektes, ihre Recherchen und ihre Vorschläge im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorstellen. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Der Ort wird noch bekanntgegeben.