Die beantragten Mittel werden im beantragten Umfang bereitgestellt.

 


Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann erklärt, dass die Verwaltung zunächst alle von der Schule beantragten Mittel in den Haushalt eingestellt habe. Angesichts der evtl. nötigen Umplanung der Räume (außerschulische Betreuung) habe man einzig die Mittel für die Renovierung der Aula in 2019 angesetzt.

 

Ratsherr Winterberg erläutert, dass in der Sitzung des Schulausschusses am 03.02.2016 für die Grundschulen in Glandorf und Schwege Mittel in Höhe von insg. 13.500 € für die Überdachung der Fahrradständer in den Haushalt eingestellt wurden. Diese wurden nicht verbraucht, da eine Projektförderung noch aussteht und die Überdachung bei Förderung mit neuen Fahrradständern kombiniert werden sollte. Die CDU ist der Ansicht, dass nur eine Fahrradständerüberdachung hergestellt werden solle. Ratsfrau Puke erklärt, dass ein Förderantrag gestellt wurde, und der Betrag dann bei entsprechender Genehmigung nicht mehr abgerufen würde. Verwaltungsmitarbeiter Stockhoff erklärt, dass er bei der Genehmigungsbehörde noch einmal angefragt habe, und der Förderbescheid bereits unterwegs sei.

 

Ratsherr Winterberg zeigt anhand von Fotos an Regen- und Sonnentagen, wie viele Fahrradständer tatsächlich benutzt werden. Alleine an der Grundschule Glandorf gibt es 128 Stellmöglichkeiten. Seiner Meinung nach würde es ausreichen, wenn 64 überdachte Stellmöglichkeiten vorhanden wären. Ratsfrau Puke weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich damals kein Unternehmen gefunden habe, das die Ständer für die eingestellte Summe gebaut hätte.

 

Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann erläutert, dass in Schwege mehr Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kämen. Die jetzt verwendeten Fahrradständer könnten die Speichen beschädigen und es wäre schön, wenn alle Fahrradständer ADFC-zertifiziert wären.

 

Ratsherr Bäumer erklärt, dass seiner Meinung nach der Fahrradständer auf einer Seite hätte erweitert werden können, als der Umbau der Schule stattgefunden habe.

 

Ratsherr Winterberg betont noch einmal, dass die Fahrradständer ausreichend sind. Da die Kosten für die die einzelnen Schulen derzeit nicht geläufig sind, wird die Verwaltung beauftragt, zu ermitteln, was die Überdachungen kosten würden, wenn die Ständer nicht mitgekauft würden. Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann sagt schnellstmögliche Klärung der Angelegenheit zu.

 

Ratsfrau Puke zeigt als Option auf, dass man die Förderung immer noch in Anspruch nehmen könne, wenn die 10.000 € nicht ausreichten.

 

Ratsherr Jochmann empfiehlt ebenfalls die Überdachung und die zügige Übermittlung der Zahlen, damit schnell mit der Umsetzung begonnen werden könne.

Der Ausschuss wünscht, dass im VA am 07.03.2018 endgültig über das vorgehen bei den Fahrradständern entschieden werden kann.

 

Ratsherr Jochmann zieht den Antrag auf Streichung der Mittel für die Beschattungsanlage des Rektorates zurück.

 

Schulleiterin Meyer fragt noch einmal nach dem Umbau der Toilettenanlage. Bürgermeisterin Dr: Heuvelmann sichert Klärung zu. Ratsfrau Puke bittet darum, den Umbau spätestens in den Sommerferien abzuschließen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

14

Nein:

0

Enthaltung:

0

 


Beschlussvorschlag: