In den vergangenen Wochen gab es sehr viele Termine, zum Teil hat die Gemeinde eine Art „Sitzungsmarathon“ auf vielen Ebenen erlebt. Der Haushaltsentwurf wurde beraten, sehr intensiv und zum Teil kontrovers diskutiert – letztlich haben alle Gespräche immer zu konstruktiven Ergebnissen geführt. 

 

Ø  Die Ergebnisse des Projekts mit der Hochschule Osnabrück wurden in der letzten Ratssitzung vorgestellt. Wer sich für diese im Einzelnen interessiert, dem sei ein Blick auf die Homepage der Gemeinde empfohlen.

Ø  Die Aktion mit den Blumenkörbe als freundlich-floraler Blickfang wurde sehr gut angenommen. Die Gemeinde hat über 130 Körbe verkauft, die mit Frühlingsblühern bepflanzt wurden. Die Körbe stehen jetzt gut sichtbar im öffentlichen Raum. Aufgrund der hohen (weiteren) Nachfrage wird es das Angebot seitens der Gemeinde geben, für die Sommerbepflanzung (neue) Körbe zu erwerben. 

Ø  Alle sind gespannt auf die Landesgartenschau in Bad Iburg, die am 17.04.2018 offiziell eröffnet wird und für BesucherInnen ab dem 18.04.2018 ihre Pforten geöffnet hat.

Ø  Martina Kreitmeier wird mit der Gemeinde Glandorf innerhalb von 14 Tagen auf der Lichtung der Bildenden KünstlerInnen im Rahmen der Landesgartenschau ein Kunstwerk erstellen, das nachher in Glandorf aufgestellt wird. Wer sich für die bisherigen Projekte der Künstlerin interessiert, kann diese auf ihrer Homepage, www.bildhauerei-kreitmeier.de, einsehen. Die Termine werden in Zusammenarbeit von Ilek-Sol und KuK-Sol vorbereitet.

Ø  Die Planungen für die Verbesserung der Kinderbetreuung – sowohl in den Kindergärten, U-3-Betreuung als auch in den Grundschulen - schreiten im Hintergrund voran. Ein Gespräch mit der Landesschulbehörde wird im April stattfinden. Der Bedarf an Mittagsessensausgabe und Nachmittagsbetreuung wird weiter steigen.

Ø  Leider gibt es noch keine Neuigkeiten von den beiden Förderanträgen der Gemeinde zur kleinen Pättkestour und zur Turnhalle. Die Gemeinde wartet dringend auf Nachrichten aus Hannover.

Ø  Das Unternehmerforum hat gestern (14.03.) unter reger Beteiligung der Glandorfer Unternehmen stattgefunden. Herr Strakeljahn vom Büro pro-t-in erläuterte den Prozess der Erstellung des Dorfentwicklungsprogramms, das – mittelbar – auch Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Glandorf hat.

Ø  Die Messe „Azubis werben Azubis“ der sechs Ilek-Südkreiskommunen wird in diesem Jahr am 31.08. in Glandorf bei B.Braun stattfinden. Sie bietet den örtlichen Unternehmen eine willkommenes Forum zur Werbung für Auszubildende und Facharbeitskräfte.

Ø  Es fand ein Gespräch mit der Straßenbaubehörde zu geplanten Baustellen an den beiden Bundesstraßen während der Landesgartenschau statt. Dort wurde das Anliegen der Gemeinde, möglichst auf diese während der Landesgartenschau zu verzichten, sehr offen aufgenommen. Im Ergebnis wird es nur in den zwei Wochen vor den Herbstferien in Niedersachsen eine Baustelle auf der B 475 geben – alle anderen Planungen werden nach der LaGa umgesetzt.

Ø  Der Bau- und Planungsausschuss hat sich in seinen letzten Sitzungen intensiv mit dem Wohnungsmarkt, mit der Ausweisung neuer Baugebiete und ihrer energetisch Optimierungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. So gab es u.a. den Beschluss, bis zu 10 Prozent in künftigen Baugebieten mit Mietwohnungsbau zu beplanen, eine Entscheidung, die ursprünglich auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurückgeht.

Ø  Beim Glasfaserausbau hat sich die Gemeinde entschieden, ausschließlich mit der Telkos („Enkelin“ des Landkreis Osnabrück), die ihre Pläne in einer öffentlichen BPA-Sitzung vorgestellt hat, zusammenzuarbeiten. Eine schnelle Umsetzung der 1. Bauphase wird nun erwartet.

Ø  Im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms gab es in den vergangen Wochen viele Termine mit intensiver Bürgerbeteiligung: der Impulsworkshop fand an einem Samstag Morgen statt, die örtlichen Arbeitskreise haben alle getagt und Botschafter in die regionale (= gemeindeweite) Lenkungsgruppe benannt. Alle Ergebnisse können auf der Homepage der Gemeinde im Detail studiert werden. Auch die Online-Jugendbefragung findet sehr gute Resonanz, wie Herr Strakeljahn berichtete. Es haben sich schon mehrere hundert junge Menschen beteiligt.

Ø  Nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses in der vergangenen Woche können nun – nach einer langen Phase der Planung – gute Fahrradständer und Fahrradüberdachungen bei den beiden Grundschulen realisiert werden.

Ø  Auf reges Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger stößt auch immer wieder die Planung der Wegeseitenränder als Blühstreifen bzw. Kompensationsflächen. Hier ist ein Auftrag vergeben worden, erste Ergebnisse / Priorisierungsvorschläge  sind noch vor den Sommerferien zu erwarten.

Ø  Zu den Planungen des Bürgerbusses gemeinsam mit der Gemeinde Lienen hat es mehrere Vorbereitungstreffen gegeben. Aufgrund der Förderbedingungen in NRW konnte ein neuer professioneller Kooperationspartner, der RVM (Regionalverkehr Münsterland) gewonnen werden. Es gibt den Entwurf einer Route und auch schon einen ersten Fahrplanentwurf. Die Förderbedingungen sind sehr gut, sowohl von Seiten des Landes NRW als auch von Seiten des Landkreis‘ Osnabrück, Bürgerbusse zu unterstützen. Die ersten öffentlichen Informationsveranstaltungen finden am 9. April 2018 um 19.30 Uhr bei Gravemeier in Lienen-Kattenvenne und am Mittwoch, 11. April, um 19.30 Uhr in Glandorf in der Gaststätte Buller statt. Hier sollen ehrenamtliche Mitwirkende und Fahrerinnen und Fahrer informiert und für die Mitarbeit gewonnen werden. Ein Bürgerbus soll an dem Abend von einem Verein aus dem Kreis Steinfurt vorgestellt werden. In einem Bürgerbus gibt es maximal 8 Mitfahrende und einen Fahrer.

Ø  Die Gründung des Bürgerbusvereins findet am Mittwoch, 25. April, um 19.30 Uhr im Waldschlößchen in Lienen statt. Alle Interessierten aus beiden Gemeinden sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen! Ein solches Projekt steht und fällt mit dem Engagement vieler und hat für die beteiligen Gemeinden den Vorteil, den Bahnhof in Kattenvenne gut anbinden zu können und auch flexiblere Bewegungsmöglichkeiten für jung und alt. Der Bürgerbus soll bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 ans Netz gehen!

Ø  In den Glandorfer Mitteilungen hatte die Gemeinde einen Aufruf zum Maibaumaufstellen auf dem Thie gestartet. Auch in diesem Jahr wird am Thie ein Maibaum aufgestellt werden, vermutlich am Sonntag, den 29.04.2018 nach dem Hochamt. In den Glandorfer Mitteilungen wird berichtet werden. 

Ø  Am Handgiftentag wurde ein Wettbewerb für die schöne und originelle Windräder/Windmühlen im Gemeindegebiet gestartet. In Anlehnung an die Kunststäbe in Bad Iburger (Vor-)Gärten sollen auch diese mit Blick auf das Wahrzeichen der Gemeinde, die Windmühle, einen Blickfang im öffentlichen Raum darstellen. Bewerberinnen und Bewerber können sich bis Anfang Mai bei der Gemeinde melden. Am Sonntag auf dem Maimarkt (13.05.) sollen nach den Beratungen der Jury bestehend aus dem Vorstand des Windmühlenvereins und der Bürgermeisterin das schönste und das originellste Objekt prämiert werden. In der Aprilausgabe der Glandorfer Mitteilungen wird weiter Werbung für den Wettbewerb gemacht werden. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Ø  Auch die Wegebereisung hat in den Wochen stattgefunden. Ihre Ergebnisse wurden bereits im Bau- und Planungsausschuss am Dienstag (13.03.) beraten. Erfreulicherweise wird die Gemeinde in diesem Jahr mehr Geld für die Instandhaltung ihrer Straßen in die Hand nehmen können. Die Festsetzung der einzelnen Straßen und der Maßnahmen können im Protokoll der Sitzung auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden.

Ø Der Finanz- und Feuerwehrausschuss hat über die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Garten-Hallenbades beraten. Mitte Juni (16./17.06.) wird es ein Jubiläumswochenende geben, zu dem die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Darüber hinaus ist ein Event pro Monat bis zum Jahresende aus Anlass des Jubiläums geplant.