1. Dorfeingangsplatz
    1. Strahler -> Zwei Strahler sind optimal -> Thomas Storck hat die Strahler installiert -> sieht gut aus.
    2. Trinkbrunnen

                                                               i.      Josef Lienker will die Baumaßnahme machen,

                                                             ii.      André Winterberg wünscht, dass wir uns über V4A-Ausläufe schlau machen, V: Alle.

                                                            iii.      Verwaltung hat sich noch nicht geäußert, welche Auflagen zu erfüllen sind (TOP 23) -> erst wenn das geklärt wurde, wollen wir beginnen. Es erfolgt eine Abstimmung mit Daniel Brandes.

                                                           iv.      Bewässerungsmöglichkeit -> 4 x Gardena.

                                                             v.      Tiefenbrunnen für Dürrezeiten soll erstellt werden um Stadtwasser zu sparen.

                                                           vi.      Sandsteingebäude

                                                          vii.      > Bewässerungstechnik wie Tropfschläuche für die Beete?

                                                  viii.      Stromversorgung -> wo noch?

    1. Budde installierte Lettern.
    2. Liguster wird um den Pavillon gepflanzt auf der Beetseite auf Sichthöhe, ca. 1,20 m.
    3. Kräuterbeete an der Hauptstraße entlang, werden eingefasst mit den Kopfsteinen, die bei der Kläranlage vorhanden sind -> Cathrin Frohreich und OB Hesse  werden sich kümmern.
    4. Vor dem Container bis zum Jägerzaun werden  Betonplatten verlegt.
    5. Dirk Wesselkock wird den Jägerzaun richtig montieren.
    6. Betonplatten als Weg vom Pavillonplatz zum Container am Kirschlorbeer entlang.
    7. Robert Ellerbrock und Josef Hesse haben das Holzpferd in der Erde verankert -> es fehlt noch Isolierband o. ä., um die Erdanker mit den Füssen des Holzpferdes zu umwickeln. Dirk Wesselkock klärt ob er UV beständiges Isolierband besorgen kann.
    8. Helferfete -> Organisation von Dirk Wesselkock und André Winterberg  ist sehr gut gelaufen. Vielen  Dank dafür.
    9. Einweihung findet am Freitag, dem 21.9.2018 um 19:30 h statt.  Pastor Höne und Janasch haben zugesagt. Die Anmoderation erfolgt durch OB Hesse, anschließend findet eine Segnung durch die Pastöre statt. Wolke wurde angefragt, die Antwort steht aus. Die . Getränke besorgt Karl-Heinz Bechtrup. Bekanntmachungen erfolgten im  Pfarrbrief, in den  Glandorfer Mitteilungen und NOZ.
    10. Informationstafeln

                                                               i.      zunächst provisorische Tafel, um zu lernen.

                                                             ii.      im Winter Konzeption für die endgültige Informationstafel.

                                                            iii.      Hinweise auf Firmen, Solarpark, Sonnenuhr, Wanderwege etc.

                                                           iv.      Hinweise, die sich auf den DEP beziehen.

                                                             v.      Keine Konkurrenz zum offiziellen Aushangkasten!

                                                           vi.      Standort: provisorisch -> danach Manöverkritik.

 

                                                          vii.      Weihnachtsbeleuchtung:  André Winterberg hat ein Angebot eingeholt –Es wird noch geklärt, ob noch Haushaltsmittel vorhanden sind.

    1. Unkrautjäten DEP: Patenschaften für Beete und Vorschlag: alle 14 Tage freitags -> Josef Hesse macht die Information  bekannt.

 

 

  1. Die Idee zur Großtagespflege im Schützenhaus wurde verworfen.  Der Ortsrat wünscht eine bessere Information durch die Verwaltung.

 

  1. Ganztagesschule in Schwege: Frau Hunecke ist in Kontakt mit Frau Brinkmann, um Details zu klären.
  2. Skulptur auf der LaGa:
    1. 3. – 15. Martina Kreitmeier auf der LaGa.
    2. Skulptur in Eiche: Einradfahrerin.
    3. bis 19. Oktober werden alle geschaffenen Skulpturen auf dem Hain der Bildhauer ausgestellt.
    4. ab dem 19. Oktober werden die Skulpturen in die Orte verbracht, was noch nicht organisiert ist -> siehe TOP 10.
    5. parallel berichten wir in der WA-Gruppe.
    6. Wer wird für das Fundament verantwortlich zeichnen? Die Verwaltung wird sich kümmern.

 

  1. Nachfolge von Alois Buller als Hausmeister
    1. Der Ortrat hält eine Stellenbeschreibung für Schwege für sinnvoll.
    2. Abzeichnen der Stunden durch Frau Brinkmann gewünscht.
    3. Es soll ein Stundenkontingent für Schwege festgelegt werden.
    4. Ein monatliches Fegen des Schulhofs und Jäten der Beete wird gewünscht.

 

  1. Nächsten Internen Sitzungen
    1. Mittwoch, 31.10. um 19:30 Uhr.