Beschluss: Abstimmungsergebnis einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

1)      Bis zum 30.04.2019 sollen die Bescheide der Förderprogramme abgewartet werden.

2)      Auch wenn bis dahin keine Bewilligung erfolgt, sollen unmittelbar danach die Ausschreibungen der Gewerke erfolgen.

3)      Der Baubeginn wird verbindlich auf Mitte Februar 2020 (nach den Karnevalssitzungen) festgelegt.

 

 


Fachdienstleiter Scheckelhoff verwies auf die Vorlage und schilderte den aktuellen Sachstand. Die Gemeinde hatte mehrere Förderanträge gestellt. Nunmehr steht im Ergebnis fest, dass voraussichtlich keine der Förderungen für Glandorf zum tragen kommt.

 

Möglich wäre es noch, auf die Richtlinien zur Stärkung der niedersächsischen Sportstätteninfrastruktur zu warten. Diese sollen aber erst im März veröffentlicht werden, die Mittel sind dann ab Ende Mai zu beantragen.

 

Hierzu ergänzte die Bürgermeisterin, dass diese Landesmittel (80 Mio. €) deutlich überzeichnet seien.

 

Ratsmitglied Gottlöber sagte, er könne mit dem Kompromiss aus dem VA „gut leben“. Dies bedeute, wenn kein positiver Bescheid zu Förderprogrammen vorliege unmittelbar nach April 2019 mit der Ausschreibung zu beginnen.

 

Ratsmitglied Pöhler erinnerte daran, dass erste Planungen bereits 2016 begonnen wurden. Es war für die Gemeinde richtig, verschiedene Fördermittel in erheblicher Höhe zu beantragen. Wenn der jüngste Förderantrag nicht erfolgreich sein sollte, müsse die Gemeinde das Projekt alleine tragen. Beginn im Mai 2019 mit Ausschreibungen, Start der Ausführung im Februar 2020.

 

Ratsmitglied Bäumer schloss sich dem grundsätzlich an. Er verwies dabei auf ein neues Programm des Landes zur Sportstättenförderung. Er empfahl das eine zu tun, ohne das andere zu unterlassen. Bei einigen Förderungen zählt der Baubeginn. Insofern lohne sich eine Prüfung nach Bekanntgabe der Förderrichtlinien. Dem wurde allgemein zugestimmt.

 

Es wurde Konsens erzielt den Beschlussvorschlag aus dem VA bei Punkt 2 mit dem Wort „Auch“ zu ergänzen.

 

Der so formulierte Beschlussvorschlag wurde vom Ratsvorsitzenden zur Abstimmung gestellt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

17

Nein:

0

Enthaltung:

0

 


Beschlussvorschlag:

Die Baumaßnahme wird entsprechend der Beschlusslage der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 05.06.2018 weitergeführt.

Die Sanierung der Turnhalle ist soweit vorzubereiten, dass eine Bauausführung möglichst umgehend in 2019 beginnen kann. Für die Maßnahme sind Mittel aus dem Kommunal-Investitionsförderpaket 1 in Höhe von rund 66.000 EUR einzuplanen