Beschluss: Abstimmungsergebnis einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltung: 0

 

Zu 2 


Bauamtsleiter Scheckelhoff stellt  dem Ausschuss den Sachverhalt vor.

Die Fraktionen der CDU und UWG erläutern ihre Anträge zu diesem Tagesordnungspunkt.

Den Antrag der UWG Punkt 1 und Punkt  2 wird durch Herrn Gottlöber vorgestellt Punkt 3 des Antrages soll im Sozialausschuss beraten und beschlossen werden..

Ausschussmitglied Micke berichtet, dass die Fraktionen sich einig waren, dass eine kurzfristige und eine langfristige Lösung gebraucht wird. Der Container soll nur eine Übergangslösung sein.

Die Bürgermeisterin Frau Heuvelmann erklärt, dass die Anmeldungen der U6 Betreuung in der Verwaltung zusammenlaufen und sich hieraus ergeben hat, dass 3 – 7 Betreuungsplätze fehlen. Sie schlägt vor die Gruppengrößen um ein Kind zu erweitern, statt in ein Provisorium viel Geld zu stecken. Ein Jahr müsste überbrückt werden, um dann die vernünftige Lösung herzurichten.

Ratsherr Hengelsheide berichtet, dass die Ratsmitglieder/-innen sich einig sind und keine Erhöhung der Kinderzahlen in den einzelnen Gruppen möchten.

Auch Ausschussmitglied Micke möchte die Containerlösung und erklärt, dass es nur zu einer Schiebelösung kommt, in der die U3 Kinder länger in der Betreuung bleiben und dieses Problem nicht in einem Jahr gelöst sei.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Pöhler lässt zuerst über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen, des Weiteren über den Antrag der UWG Punkt 2 (Prüfung neuer baulicher Maßnahmen)

 

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, zum 01.08.2020 eine Container-Modulbau-Lösung am Christophorus Kindergarten zu installieren.

 

Abstimmung: einstimmig

 

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt eine Prüfung neuer baulicher Maßnahmen (ggf. am neuen Christophorus-Kindergarten) auf Basis der aktuellen Zahlen durchzuführen.

 

Abstimmung: einstimmig


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zum 01.08.2020 eine Container-Modulbau-Lösung am Christophorus Kindergarten zu installieren.