Ortsbürgermeister Hesse thematisierte den Umgang mit den runden Geburtstagen und Jubiläen. Er findet es nicht in Ordnung, dass seit Ausbruch der Pandemie keine Geschenke mehr gemacht wurden.

Die Bürgermeisterin erläutert daraufhin, dass das Thema schon mehrfach aufgeworfen wurde Es falle ausschließlich in ihre Zuständigkeit. Zu Beginn der Pandemie habe sie entschieden, das so zu händeln. Alle Geburtstagskinder und Jubilare erhalten ein persönliches Anschreiben, in dem sie gratuliert und den Hintergrund erklärt. Die Resonanz auf das Schreiben ist außerordentlich positiv. Im Nachhinein noch Geschenke zu verteilen halte sie für unglücklich. Seit Januar 2021 wird zu dem Brief eine kleine Aufmerksamkeit mit versandt.

Ortsratsmitglied Bellstedt stellt fest, dass manche sich gekränkt fühlen.

Ortsvorsteher Hothnaier glaubt, dass es vor allem der persönliche Kontakt ist, der fehlt.

 

Ortsratsmitglied Hülsmann fragt nach dem Stand der Entwicklung des Marktes.

Bürgermeisterin Heuvelmann erläutert den Sachverhalt: Hier hat es leider aus zwei Gründen Verzögerungen gegeben, da keiner der regionalen Investoren die Fläche nach dem von der Gemeinde vorgeschlagenen Verfahren entwickeln wollte. Daraufhin hat die Gemeinde ein Bielefelder Büro beauftragt. In Zusammenarbeit wolle man möglichst viele Kriterien, die der Gemeinde wichtig seien, im Bauleitverfahren definieren. Aufgrund der Pandemie sei hier eine Ratssitzung verschoben worden. Diese finde nun Ende Januar/Anfang Februar virtuell statt.