Herr Scheckelhoff und Frau Heuvelmann tragen den Bericht der Verwaltung vor.

 

-       Breitbandversorgung: Das Markterkundungsverfahren für den Bereich zur Grenze nach Kattenvenne läuft. Die Teutel wird voraussichtlich den Auftrag erhalten. Die Teutel hat auch Ambitionen, künftig den Ortskern zu versorgen.

-       Neues Feuerwehrgerätehaus: Die Pläne wurden zusammen mit der Feuerwehr weiterentwickelt und werden in der nächsten Bau- und Planungsausschusssitzung verabschiedet.

-       Altes Feuerwehrgerätehaus: Hierzu wurden noch keine weiteren Planungsüberlegungen aufgenommen.

-       Neubaugebiet: die Planungsleistungen wurden an das Büro IBT vergeben. Die Planungen werden vorgenommen. Die Bauarbeiten sollen im Spätsommer / Herbst erfolgen. Die Berechnungen der TEN zur „Kalten Nahwärme“ waren positiv.

-       EPS: bisher wurden nur wenige Meldungen bei der Verwaltung abgegebne. Die Beseitigung erfolgt wie im letzten Jahr. nach eingehenden Meldungen. Eine Kennzeichnung befallener Bäume durch Spaziergänger gestaltet sich schwierig.

-       WLAN DEP: Das öffentliche WLAN am DEP und rund um die Sportanlagen und Schützenplatz wurde eingerichtet. Auch die Grundschule Schwege und die Mehrzweckhalle sollen mit WLAN ausgestattet werden.

-       Spielplätze: Das Spielplatzkonzept wird noch entwickelt. Am Marienkindergarten werden 2 Spielgeräte erneuert.

-       Dorfentwicklung: Die Anträge Weg bei Wolke und Trimm Pfad wurden bewilligt. Die Maßnahme Trimm Pfad wird mit Priorität vorgenommen, da diese Maßnahme zunächst abgeschlossen werden muss

-       Projekt Schwege Infrastruktur: Aufgrund der Pandemiesituation mussten einige Termine verschoben werden.

-       Planungen zum neuen Beantragungstermin: In der Lenkungsgruppe wurde beschlossen, dass zum kommenden Antragsstichtag keine Anträge gestellt werden. Die bewilligten Projekte sind noch abzuschließen. Aufgrund der Pandemie konnten keine Arbeitskreissitzungen abgehalten werden. Dies soll nun zunächst wieder forciert werden.

-       Baumallee: Als Baumallee eignet sich ein Teil der Straße An der Wüste zwischen Schierhölterweg und Nießenhook

-       Förderungen der Gemeinde: Die Gemeinde wird künftig die Ausstattung von Dorftreffs fördern. Weiterhin wird es eine Förderung von Regenwasserzisternen und Dachbegrünung geben. Einfache Formblätter sind in Arbeit. Interessierte können sich aber auch direkt an die Gemeinde wenden.

-       Schließfach Turnhalle: Die Fächer werden nummeriert

-       Baumwiese: Gegenüber Ortsbürgermeister Hesse wurde angeregt, dass die Wiese hinter den Sportanlagen nicht /weniger gemäht werden sollen.
Der Ortsrat ist nach kurzer Beratung der Auffassung die Fläche weiterhin wie jetzt regelmäßig zu mähen.

-       DEP: Dirk Wesselkock kümmert sich um den Anstrich der Skulptur. IM Aushangkasten wird die Rede von Pastor Jannasch aufgehängt. Andre Winterberg kümmert sich um Werbung von Plocksaugust. Verena Bellstedt kümmert sich um Werbung von Wolke. Eva Maria Wulfert kümmert sich um Hinweise zur Ladestation.