Beschluss: Abstimmungsergebnis einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltung: 1

 

 


Ratsmitglied Gottlöber schlug für die Vertretung der Gemeinde im Vorstand des Wasserbeschaffungsverbandes – Süd Ratsmitglied Reinhard Lefken und als dessen Vertreter Ratsmitglied Reinhold Hothnaier vor.

 

Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann sagte, dass ihr dieser Vorschlag seitens der Fraktionen erst seit heute Mittag bekannt sei. Sie verstehe ihn zunächst als Zeichen zu ihrer Entlastung der Bürgermeisterin. Allerdings habe sie auch Bedenken, denn die Vertretung der Gemeinde Glandorf im Verbandsvorstand ist – wie bei allen anderen Gemeinden auch - bisher stets durch die/den Hauptverwaltungsbeamten wahrgenommen worden. Darüber hinaus ist durch ihre Intervention, das meiste Wasser kommt aus Glandorf, erst die Funktion der stellvertretenden Verbandsvorsteherin geschaffen worden, die sie bekleide. Verbandsvorsteher und Stellvertreterin treffen sich – neben den Vorstandssitzungen – alle vier Wochen ca. zwei Stunden mit der Geschäftsführung des WBV. Sie zweifle keineswegs an der fachlichen Kompetenz von Reinhard Lefken, dieser vertrete die Gemeinde schon seit Jahren im Ausschuss des WBV, hätte aber gerne geklärt, ob er auch für die evtl. Besetzung als Verbandsvorsteher oder Stellv. Verbandsvorsteher die zeitlichen Kapazitäten habe. 

 

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Winterberg zitierte Auszüge aus der Satzung der WBV und verwies darauf, dass lt. Satzung ein Mitglied und nicht zwingend die Hauptverwaltungsbeamtin in den Vorstand berufen werde. In früheren Zeiten wäre der Bürgermeister, nicht der Gemeindedirektor dort vertreten gewesen. Reinhard Lefken bringe die notwendigen fachlichen Kenntnisse und die zeitlichen Kapazitäten mit.

Dies wurde vom Ratsmitglied Lefken ausdrücklich bestätigt. Er sagte, er glaube, dass er auch die Funktion des stellvertretenden Verbandsvorstehers gut wahrnehmen könne.

 

Abschließend beschloss der Gemeinderat einstimmig bei einer Enthaltung:

Die Gemeinde Glandorf wird im Vorstand des Wasserbeschaffungsverband Osnabrück – Süd wie folgt vertreten:

 

 

14.3.1 - Wasserbeschaffungsverband Osnabrück – Süd - Vorstand

 

 

 

 

 

Anzahl

Mitglieder

Vertreter/in

 

1

Lefken, Reinhard

Hothnaier, Reinhold