Ratsmitglied Micke (SPD/Grüne-Gruppe) freute sich über eine gute und harmonische verlaufende konstituierende Sitzung. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ratsmitglied Winterberg (CDU-Fraktion) schloss sich dieser Aussage ausdrücklich an und bedankte sich für die im Vorfeld stattgefundene gute Zusammenarbeit. Er kündigte den 08.01.2021 für die Klausurtagung der CDU-Fraktion an und sagte, er freue sich auf spannende Haushaltsberatungen.

Ratsmitglied Gottlöber (UWG/FDP-Gruppe) schloss sich beiden Vorrednern an und sagte, er freue sich auf die kommende Legislaturperiode.

 

Auch Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann bekräftigte den Wunsch nach einer guten Zusammenarbeit.

Darüber hinaus schlug sie seitens der Verwaltung vor, zu Sitzungen künftig zunächst stets „in Präsenz“ einzuladen. Bei Wunsch von Ratsmitgliedern zu einer Online-Teilnahme würde dem Wunsch nach Durchführung einer „Hybrid-Sitzung“ selbstverständlich nachgekommen werden. Eine Voranmeldung bis zum Vortag ist in diesem Fall bei der Verwaltung anzumelden.

Dem Vorschlag wurde allgemein zugestimmt.

 

Ratsmitglied Bischof fragte nach dem Zugang zum Ratsinfo. Fachdienstleiter Schmalstieg erklärte, dass die Zugangsdaten neuen Ratsmitgliedern sehr kurzfristig nach der konstituierenden Sitzung mitgeteilt werden.

Ebenso fragte sie nach einer „Online“-Übertragung von Ratssitzungen für die allgemeine Öffentlichkeit. Die Bürgermeisterin erklärte, dass dies bisher noch nicht durchgeführt wird. Dafür müsse u.a. die Geschäftsordnung geändert werden und ihres Wissens gebe es auch rechtliche Bedenken. Sie verfolge jedoch das Anliegen, das BürgerInnen noch einmal und auf eine andere Weise den gezielten Zugang zu Informationen erleichtere.

 

Die Bürgermeisterin schlug vor, mit den neuen Ratsmitgliedern in der nächsten Zeit einen gemeinsamen „Kennenlern-Termin“ mit der Verwaltung im Rathaus zu organisieren. Dieser Vorschlag wurde begrüßt.

 

Ebenso wies sie auf Schulungsmöglichkeiten des NSGB für die Ratsmitglieder hin. Da es nun viele neue Ratsmitglieder gebe, schlägt die Verwaltung vor, über den NSGB entsprechende ReferentInnen anzufragen und in Glandorf eine Schulung für alle gemeinsam durchzuführen. Der Termin könne über eine Doodle-Umfrage geklärt werden. Auch diesem Vorschlag wurde allgemein zugestimmt.

 

Ratsvorsitzender Bäumer appellierte an eine engagierte Zusammenarbeit mit gegenseitigem Respekt und ohne persönliche Verletzungen. Abschließend bedankte er sich bei allen Mitgliedern des Gemeinderats und der Verwaltung für die konstruktiv und einvernehmlich verlaufene konstituierende Ratssitzung.