Ø  Am Montagabend hat der Rat der Gemeinde Glandorf mir als Bürgermeisterin mit einer sehr klaren Mehrheit das Mandat erteilt, juristisch weiter gegen das Ersetzen des gemeindlichen Einvernehmens durch den Landkreis im Rahmen der BImSchG-Genehmigung für die WEA in Sudendorf vorzugehen. Der (potentielle) Betreiber hat einen Antrag auf Zurückweisung der Klage gestellt.

Ø  Helmut Gerding wurde nach über 47 Jahren als Mitarbeiter und zugleich Fachdienstleiter Bürgerservice der Gemeinde Glandorf in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Gerding hatte sich eine Verabschiedung ohne einen offiziellen Teil durch den Rat gewünscht. Der berufliche Werdegang wurden nochmals in Grundzügen aufgezeigt. Jürgen Leimkühler wurde als Nachfolger kurz vorgestellt.

Ratsvorsitzender Bäumer hieß Herrn Leimkühler willkommen und erklärte: „Es besteht noch an der einen oder anderen Stelle Herrn Leimkühler persönlich kennenzulernen.“

Ø  Verlängerung des Glandorf Gutscheins bis zum 30.06.2022

Ø  Bürgerbus: Der Verein konnte den 5.000 Fahrgast begrüßen. Es werden Fahrerinnen und Fahrer vor allem für die frühen Morgenstunden dringend gesucht.

Ø  Hallen-Garten-Bad: Dort gelten die Regeln 2G+. Die Hygienebestimmungen konnten deshalb ein wenig gelockert werden: die Einbahnstraße ist aufgehoben, die Duschen und Föhn sind wieder zu nutzen usw.

Ø  Nach heutigem Kenntnisstand soll der Handgiftentag am 06.01.22 stattfinden. (Begrenzte Teilnehmerzahl, 2G+, sitzen am Tisch etc.). Eine endgültige Entscheidung findet am 03.01. statt und wird über die Homepage veröffentlicht. Es soll insbesondere ein Dankeschön an engagierte Menschen sein, die im Rahmen der Pandemie, den Flutopfern, sowie Menschen in Not geholfen haben.

Ratsmitglied Jochmann hält den Handgiftentag zum jetzigen Zeitpunkt abzuhalten, für nicht gut. Er finde, dass dieses ein schlechtes Signal an die Bevölkerung ist und würde den Handgiftentag absagen.

Ratsmitglied Twyhues erklärt, dass das OVG Lüneburg hat 2-Regelung gekippt hat und dieses ein Signal sei, den Handgiftentag doch abzuhalten. Der Gemeinderat sollte mit 1-2 Personen pro Fraktion/Gruppe präsent sein, damit viele andere engagierte Bürger die Möglichkeit erhalten, teilnehmen zu können.  

Ratsmitglied Winterberg erkundigt sich mit wie vielen Gästen gerechnet wird. Letztendlich schließt er sich den Worten von Ratsmitglied Jochmann an. Sein Vorschlag wäre, eine vergleichbare Gemeinschaftsveranstaltung in den Frühling zu verlegen. „Letztlich trifft`s du die Entscheidung als Bürgermeisterin“, so sein Fazit. 

Ratsmitglied S. Harwerth gibt noch zu bedenken, dass die UWG im letzten Jahr ein Foto nach den Hausberatungen gepostet hat, dass nicht gut ankam.“

Ratsvorsitzender Bäumer erklärt, dass er im Januar immer 3 feste Termine habe, an denen er teilnehmen will. Aufgrund von Corona wurden bereits 2 dieser Termine abgesagt. Der Handgiftentag wäre der letztlich verbliebene Termin bisher. 

Ø  Auf dem Parkplatz am Lidl hat am 9.12.21 ein privates Testzentrum eröffnet. Zukünftig sollen dort auch PCR-Tests und möglicherweise auch Impfungen vorgenommen werden. Öffnungszeiten stehen auch auf der Homepage der Gemeinde.

Ø  Natürlich bereitet die Pandemie große Sorgen und natürlich möchte ich Menschen davon überzeugen (!), sich impfen zu lassen. Manchmal allerdings meine ich, dass durch die alleinige Schuldzuschreibung auf „Ungeimpfte“ etc. eine Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird, die mir noch mehr Sorgen bereiten sollte.

Zum Schluss wünschte die Bürgermeisterin der Sitzung einen guten Verlauf!