Beschluss: Abstimmungsergebnis einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltung: 0

B

 


Ausschussmitglied Sven Harwerth erläutert nochmal den Antrag. Es sollen aufgrund des erheblichen Kostenunterschieds statt Alufenster Kunststofffenster eingebaut werden. Außerdem soll die Maßnahme in mehrerer Abschnitte gesplittet werden.
Ausschussmitglied Ossege sagt auch, dass Kunststofffenster ausreichen. Es sollte aber keine Teilung geben sondern alles in einem Zug erneuert werden, da dies eine Arbeitserleichterung für die Verwaltung ist und es auch nur eine Ausschreibung dafür geben muss. Er fragt, ob noch Sonnenschutz in die Fenster eingebaut werden sollte.
Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann ist auch der Meinung, dass Kunststofffenster reichen, aber auch alles in einem Zuge gemacht werden sollte. Bezüglich des Sonnenschutzes hat sie noch nichts gehört.
Ausschussmitglied Lefken meint auch, dass der Antrag auf 90.000 € reduziert werden kann und dann in einem Rutsch alle Fenster gewechselt werden sollten. Im Rahmen der Ausschreibung könnte geschaut werden, wie teuer Fenster mit Sonnenschutz sind und man müsste schauen, bei welchen Fenstern überhaupt Sonnenschutz notwendig ist.
Ausschussmitglied Jochmann spricht sich auch für die Kunststofffenster aus und sagt auch, dass der Antrag nicht gesplittet werden sollte.
Ausschussmitglied Erpenbeck ist einverstanden, dass alle Fenster auf einmal ausgetauscht werden sollten.
Ausschussvorsitzender Twyhues stellt den neuen Beschlussvorschlag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Statt Alufenster sollen Kunststofffenster eingebaut werden. Die Maßnahme soll komplett im Jahr 2022 stattfinden. Hierfür werden 90.000 € in den Haushalt eingestellt.

Dem Antrag der SPD-Grünen-Fraktion wird in vorliegender Form zugestimmt.

 

Ja 14  Nein 0  Enthaltung 0 

 

 

 

Der Antrag der SPD-/Grünen-Fraktion wird nochmal von Ausschussmitglied Jochmann erläutert. Er sagt, dass es sich hier um einen Folgeantrag aus 2019 handelt. Dieser wurde zurückgestellt, da erst die Turnhalle umgebaut werden sollte. Ziel des Antrages ist es, den Schulhof noch bewegungsaktiver zu gestalten. Die Geräte sollen in Kooperation mit der Schule angeschafft werden.

Ausschussmitglied Sven Harwerth fragt, wo die Geräte sind, welche vor dem Umbau der Turnhalle auf dem Schulhof standen.
Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann antwortet, dass diese beim Bauhof stehen.
Ausschussmitglied Jochmann sagt, dass die Kinder nach Corona Bewegungsdrang haben und unter der mangelnden Bewegung gelitten haben.
Ratsmitglied Bäumer findet den Antrag gut und lobt, dass sich auch die Schüler mit einbringen können.
Schülervertreter Ellerbrock sagt, dass sich die Schüler schon viele Gedanken gemacht haben bezüglich der neuen Geräte.
Ausschussvorsitzender Twyhues stellt den Antrag zur Abstimmung.
Herr Ringling bedankt sich für den Antrag.

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag der SPD-Grünen-Fraktion wird in vorliegender Form zugestimmt. Es werden investive Mittel in Höhe von zusätzlich 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

 

Ja 14  Nein 0  Enthaltung 0 

 


Beschlussvorschlag: