Fachdienstleiter Leimkühler trägt vor, dass die zweisprachigen Ortsschilder zum großen Teil schon angebracht sind. 510,00 € sind bei der Versteigerung erzielt worden. Kosten für 8 gelbe Ortsschilder sind von der Straßenmeisterei Bad Iburg und 2 gelbe und 1 grünes Ortsschild von der Straßenmeisterei des Kreises übernommen worden.

Die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf insgesamt 4.231,92 €.

 

Alle geflüchteten Ukrainer und Ukrainerinnen (zurzeit 39) sind nun aus dem Bereich Asylbewerberleistungsgesetz in den Bereich Sozialgesetzbuch gewechselt.

 

Es hat in 2022 bisher 4 Todesfälle in Glandorf gegeben, bei denen die Gemeinde in Vorleistung getreten ist. Ein Fall wurde komplett erstattet, ein Fall ist auf gutem Wege erstattet zu werden, in den beiden letzteren Fällen zeichnet sich ab, dass wenig oder im worst-case nichts erstattet werden wird.  Die Stadt Osnabrück hat die Berechtigung deutschlandweit Personen zu ermitteln. Fachdienstleiter Herr Leimkühler ist an dieser Berechtigung interessiert und wird versuchen diese Berechtigung ebenfalls zu bekommen, um dadurch den Verwaltungsaufwand zu minimieren und schneller Angehörige zu ermitteln.

 

2 Spiegel wurden im Pättken Seilerweg/Drechslerweg angebracht.

 

Der Landkreis hat für fast alle Landkreiskommunen eine neues Wohngeldprogramm „LämmKom-Lissa“ eingekauft. Die Verwaltung nimmt an den Schulungen teil.

 

Eine Mitarbeiterin der Gemeinde wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres als Dolmetscherin für die UkrainerInnen eingesetzt.

 

Die Trimmpfad-Eröffnung in Schwege findet am 23.09.2022 um 17:00 Uhr statt.

 

Ein Info-Abend der Johanniter ist am 12.09.2022 um 18:00 Uhr in der Ludwig-Windthorst-Schule.

 

Die Stelle des Jugendpflegers wird ausgeschrieben. Übergangsweise hat das Halvi mittwochs und freitags geöffnet und wird von der ehrenamtlichen Jugendpflegerin Leonie Brandwitte betreut.

 

Die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 09.10.2022 haben begonnen. Vier Wahllokale im Ortsteil Glandorf sind von der Grundschule in die Ludwig-Windthorst-Schule verlegt worden. Die Bestuhlung und Tische dort sind eher für Erwachsene geeignet und das Umräumen ist für den Hausmeister besser zu händeln.

 

 

Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann berichtet von dem Besuch in Glandorf Ohio. Es gab viele intensive Begegnungen vor Ort und der Empfang war überaus herzlich. Die Partnerschaft soll in Zukunft weiter intensiviert und auf solide Beine gestellt werden. Angestrebt ist vor allem, verstärkt jüngere Menschen mit einzubeziehen. In diesem Sinne ist auch ein Schulaustausch auf den Weg gebracht worden. Die Schulleiterin der Ottawa Glandorf High School zeigte sich im Gespräch in Ohio sehr interessiert an dem Kontakt. Sie und die Schulleitung und LehrerInnen der Ludwig-Windthorst-Schule werden sich zunächst per Video austauschen.

In Ohio hat die Bürgermeisterin eine Delegation für das 950jährige Jubiläum Glandorf (Deutschland) für 2024 eingeladen. Eine größere Gruppe von AmerikanerInnen ist von ihr zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft 2026 eingeladen worden.