TOP 6 Beratung vor TOP 10 (siehe TOP 4 Feststellung der Tagesordnung).

 

Zu Beginn erklärte die Bürgermeisterin, dass sie vorhin ihren Nachfolger begrüßt und mit ihm über eine von ihr gewünschte gute Übergabe der Amtsgespräche gesprochen hat. Selbstverständlich habe sie ihm auch am Wahltag zum Wahlergebnis gratuliert.

·         Die Submission zur Erschließung Baugebiet Schwege war am 23.06.2022, die Unterlagen wurden geprüft, der Umlaufbeschluss zur Vergabe wird den VA-Mitgliedern morgen zugestellt.

·         Die Submission zur Umgestaltung Weg Wolke war am 20.06.2022, die Unterlagen wurden geprüft, der Umlaufbeschluss zur Vergabe wird den VA-Mitgliedern morgen zugestellt.

·         Die Submission zum Prozessionsweg war am 30.06.2022, die Unterlagen sind in Prüfung.

·         Die Asphaltarbeiten Wirtschaftswege wurden vergeben und sollen im August ausgeführt werden.

·         Die Outdoorgeräte für den Trimmpfad sind am Bauhof eingetroffen, die Beteiligten (Lackmann LaufArt, und Bellstedt) treffen sich in der Woche nach dem Schweger Schützenfest, um die Reihenfolge und Standorte festzulegen.

·         Die Ausschreibungsunterlagen für die Räumerbrücke und die Pumpwerke Schierloh und Frankenweg sind in Vorbereitung und werden diesen Monat fertiggestellt.

·         Seit Juni ist der Bauhof wieder mehrfach unterwegs, um Eichenprozessionsspinner an öffentlich Plätzen zu beseitigen.

·         Das Sprengen mit Trinkwasser und aus eigenen Brunnen ist in der Zeit von 12 bis 18 Uhr verboten. Diese Allgemeinverfügung gilt bis zum 30.09.2022.

·         Mitnahmeaktion „Mein Weg – Dein Ziel“ ist wieder aufgenommen. Ein Flyer ist bereits erschienen. In der ersten Phase sollen alle BürgerInnen aufgefordert werden, sich bei der Gemeinde registrieren zu lassen.

·         Aktuell sind 38 Flüchtlinge aus der Ukraine in Glandorf untergebracht. Der erste Sprachkurs ist gut gelaufen. In Zukunft kümmert sich die Maßarbeit darum. Zusätzlich sind zurzeit 66 andere internationale Flüchtlinge in Glandorf.

·         Ein Treffen mit dem NLSTBV bezüglich Radstreifen vom kleinen Kreisel bis Nordstr. hat stattgefunden, die Maßnahme soll zeitnah durchgeführt werden. Nach gestriger erneuter Vor-Ort-Besprechung ist klar, dass es eine Kennzeichnung für einen Radweg für die Gesamtstrecke vom „großen“ Kreisverkehr bis zur Nordstraße geben wird. In diesem Zusammenhang wird der Bürgersteig an der Kreuzung Schulstraße/Alter Postweg und auch an der Nordstraße abgesenkt werden.

·         Die Ferienpassaktion wird sehr gut angenommen.

·         Morgen, 7.7., ist um 17 Uhr die nächste Dorfentwicklungsrunde in Averfehrden im Heimathaus.

 

·         Ratsmitglied Twyhues fragte: Was ist mit den Schweger Knirpsen los?

Dr. Heuvelmann antwortete: Die Gemeinde war sehr überrascht über die Kündigung und vom „Umzug“ der Tagespflege nach Schierloh. Für die Betreuungsplätze werde seitens der Gemeinde intensiv nach Lösungen gesucht.

Ratsmitglied Lefken sagte, eine sofortige Info an alle Ratsmitglieder wäre schön gewesen.

Die Bürgermeisterin erklärte, dass für die Verwaltung die Problemlösung/Organisation der Betreuungsplätze höhere Priorität gehabt habe, und bittet um Verständnis.