Beschluss: Abstimmungsergebnis einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

Dem Haushaltsplanentwurf 2023 für die Johannis-Kinderkrippe wird in der vorliegenden Form zugestimmt. Der voraussichtliche Zuschuss der Gemeinde Glandorf für das Haushaltsjahr 2023 beträgt 180.440 €.


Ausschussvorsitzender Auf der Landwehr begrüßt zu diesem und den nachfolgenden Tagesordnungspunkten (TOP) 9 bis 12 die Rendantin der Kindertagesstätten der Kath. Kirchengemeinde, Frau Alexandra Niermann.

 

Rendantin Niermann erläutert die grundlegenden Haushaltsplanungen für die Kindertagesstätten für das Jahr 2023 anhand der eingestellten Vorlagen. Die Vorstellung der Haushaltspläne für alle Einrichtungen erfolgt unter diesem TOP.

 

Die Erläuterungen stellen sich im Wesentlichen wie folgt dar:

 

Einnahmen

Die Schlüsselzuweisungen des Bistums wurden vom Bistum für die entsprechenden Kindergärten mitgeteilt und in den Haushalt übernommen. Die Zuschüsse sind fast genauso hoch wie im vorherigen Jahr.

Für den Personalkostenzuschuss Land liegen derzeit nur die Bescheide 2020/2021 vor. Mit einer leichten Anpassung wurden sie als Grundlage für den Haushalt 2023 angesetzt.

Die Elternbeiträge für das Mittagessen wurden erhöht, da es ab dem 01.08.2022 Preisanpassungen für ein Mittagessen von 3,30 € auf 3,70 € gegeben hat.

Im Johannis- und Christophorus-Kindergarten (-Kita) hat sich die Anzahl der teilnehmenden Kinder am Mittagessen erhöht.

 

Aufwendungen

Beim Personalaufwand wurden Personalkostensteigerungen um 9,2 % berücksichtigt.

Diese Steigerung setzt sich zusammen aus einer angenommenen Tariferhöhung von 5 % für 2023 für sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, die auf bereits erfolgten Tarifabschlüssen in anderen Berufsfeldern fußen, einer Steigerung der Sozialversicherungsbeiträge um 0,5 %, einer Zulage in Höhe von 130,- € für pädagogisches Personal (Entgeltgruppen S2 bis S11a), die in 2 freie Tage umgewandelt werden kann. Der Tarifabschluss umfasst umgerechnet einer Tariferhöhung von 3,7 %.

Ab August 2023 werden mit Zustimmung der Gemeinde in den drei Kindergärten PIA-Auszubildende eingestellt. Hierzu wurden die Kosten unter 301600 angegeben.

 

Sachaufwand Kita

Aufgrund der Preissteigerungen beim Mittagessen wurde der Verpflegungsaufwand für Kinder erhöht (319110).

Beim Beschäftigungsmaterial wurden die Beträge an das aktuelle Sachkostenbudget für 2023 angepasst (Kita pro Kind 180,40 € und Krippe pro Kind 106,12 €).

 

St. Johannis

Personalaufwand

Im Johannis-Kindergarten gibt es 2 Krippengruppen, in denen 2 Drittkräfte eingesetzt werden. Diese Drittkräfte sind ausgebildete Erzieherinnen also päd. Fachpersonal, die die gleichen Tätigkeiten wie die beiden anderen Erzieherinnen der Gruppe übernehmen. Die Eingruppierung dieser Drittkräfte erfolgt in S4 obwohl sie als Erzieher in S8a eingruppiert werden würden.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit in den Krippengruppen, drohender Kündigungen wegen geringerer Entlohnung trotz gleicher Qualifikation und des Fachkräftemangels werden die beiden Drittkräfte ab dem 01.01.2023 in Entgeltstufe S8a eingruppiert (Zusatzkosten ca. 7020 € pro Kraft).

Um eine gute Zusammenarbeit zwischen der neuen Leitung und des Teams zu fördern und zu festigen, ist eine Supervision geplant.

 

Energie, Wasser

Die Kosten für Heizung und Strom wurden aufgrund der aktuellen Lage erhöht. Genaure Angaben sind nicht möglich da eine endgültige Regelung noch nicht vorliegt.

 

Sachaufwand Verwaltung, Wirtschaftsbedarf und Veranstaltung sind fast gleichgeblieben

 

Instandhaltung

Bei der Instandhaltung Gebäude wurde der Betrag aus dem Bauunterhaltungsbudget für 2023 eingesetzt (12.734,50 €).

 

Anschaffungen

Die Seillandschaft ist nicht in Ordnung und muss erneuert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 25.000 €.

Die Kosten für die Badsanierung werden noch ermittelt.

Die Teilwartung der Matschanlage erfolgt noch in diesem Jahr.

Die Brandschutztür muss nicht erneuert werden. Deshalb fallen hierfür keine Kosten an.

 

St. Christophorus

Personalaufwand

Supervision wie im Johannis-Kindergarten wegen neuer Leitung und neuen MitarbeiternInnen.

 

Neue MitarbeiterInnen für längere Öffnungszeiten.

 

Sachaufwand Verwaltung, Wirtschaftsbedarf sind fast gleichgeblieben

 

Sachaufwand Veranstaltungen

Buskosten für die Waldtage steigen, da vom Busunternehmen in der Vergangenheit zu wenig abgerechnet wurde. Die höheren Kosten werden aber zum Teil durch Spenden aufgefangen.

 

Anschaffungen

Es wird ein neuer Personal- und Materialschrank benötigt, da der Platz nicht mehr ausreicht.

 

Für die Krippe soll ein Kletterturm für den Spielplatz und ein Sofa angeschafft werden. Es gibt auf dem Spielplatz derzeit nur Nestschaukel und einen Sandkasten.

 

St. Marien

Personalaufwand

Da Frau Marianne Wigger-Schönhoff im nächsten Jahr in Rente gehen wird, fallen durch die Einarbeitung einer neuen Leitung höhere Kosten im Leitungsbereich an (Übergangszeitraum von 2 Monaten).

 

Eine Mitarbeiterin lässt sich zur Krippenfachkraft ausbilden. Die Fortbildung läuft in 2022 und 2023.

 

Sachaufwand Verwaltung

Der alte Drucker war defekt, deshalb hat man wie im Johannis- und Christophorus-Kita einen Leasingvertrag für einen neuen Drucker abgeschlossen, der zu geringfügig höheren Aufwendungen führt.

 

Instandhaltung

Es werden aufgrund des Neubaus keine höheren Summen für die Instandhaltung eingeplant.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

7

Nein:

 

Enthaltung:

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Dem Haushaltsplanentwurf 2023 für die Johannis-Kinderkrippe wird in der vorliegenden Form zugestimmt. Der voraussichtliche Zuschuss der Gemeinde Glandorf für das Haushaltsjahr 2023 beträgt 180.440 €.