Frau Schäfers berichtet für die Ludwig-Windthorst-Schule:

 

Aktuell gehen 293 Schülerinnen und Schüler zur Ludwig-Windthorst-Schule, davon haben 18 einen Förderbedarf. Das Kollegium umfasst 32 Lehrerinnen und Lehrer, darunter eine Lehramtsanwärterin, eine Förderschullehrerin und eine Sozialarbeiterin. Außerdem gibt es zwei Bundesfreiwilligendienst-Stellen, welche den Schulbetrieb unterstützen, u.a. im Bereich Leseförderung, Stundenbetreuung und Unterstützung des Schulhausmeisters. Dienstags wird eine zusätzliche AG im Bereich gesunde Ernährung angeboten. Frau Breite hat ihre Stunden aufgestockt und arbeitet jetzt mehr im Bereich der Sprachförderung. Außerdem gibt es noch eine Plattdeutsch-AG.

 

Aktuell gibt es 14 Klassen. Die Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 sind zweizügig, die Jahrgänge 7 und 9 dreizügig. Im Jahrgang 5 sind aktuell 53 Kinder aus den Einzugsbereichen Glandorf, Bad Iburg und Lienen.

 

Im Bereich der Stundentafel gibt es zur Zeit viele zusätzliche Angebote, wie z.B. die Sprachförderung oder auch Basiskompetenzen in Englisch und Deutsch. Im Jahrgang 7 wird ein Leseclub angeboten und im Jahrgang 5 soziales Lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer können aktuell die Stundentafel wieder komplett ausfüllen.

 

Aktuell leben auch wieder die Kooperationen zu verschiedenen Firmen und den Grundschulen auf. Es gibt eine neue Kooperation mit dem Verein Kultourgut Glandorf. Hier gibt es verschiedene Schwerpunkte, wie z.B. die Leseförderung, Buchvorstellungen, Plattdeutsch-AG, Vorlesewettbewerbe etc. Eine Kooperation zur Noller Schlucht ist noch in Arbeit. Weiterhin gibt es jetzt einen Kontakt zur Schulleitung in Glandorf Ohio. Die Fachschaft Englisch prüft, wie hier eine Kooperation funktionieren könnte. Auch ein Kontakt zu Brasilien besteht aufgrund der Brasilien-AG.

 

Arbeitsschwerpunkte sind dieses Jahr der Ausbau der digitalen Endgeräte. Durch den Digitalpakt ist die Luwi sehr gut mit iPads ausgestattet und auch das Wlan funktioniert.

 

Ein weiteres Projekt war das Projekt „Schüler retten leben“. Hier wurden alle Klassen im Bereich der Wiederbelebung geschult.

 

Nächste Woche findet das Glanzlichterfest mit einem vorweihnachtlichen Markt statt.

 

Im letzten Schulausschuss wurden der Luwi Gelder für die Schulhofgestaltung zur Verfügung gestellt. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe mit Lehrer/innen und Schüler/innen gegründet. Es wurden einige neue Geräte bestellt, wie z.B. ein Klettergerüst und eine Kletterwand.

 

Ausschussmitglied Lefken fragt, worüber das Wlan-Netz der Windthorst-Turnhalle läuft und ob dieses für die Sportvereine freigeschaltet werden kann.

 

Herr Schmalstieg wird Herrn Scheckelhoff fragen, worüber das Wlan-Netz läuft.

 

Herr Schmalstieg ergänzt noch zum Digitalpakt, dass bei der Luwi in letzter Zeit viele Kabel verlegt wurden und nun alles durch Lichtwellenleiter verbunden ist. Die Datenanbindung beträgt an der Luwi mittlerweile 500 Megabit und an der Grundschule Glandorf 250 Megabit. 

 

Frau Schäfers bedankt sich für die schnelle und fortschrittliche Umsetzung in Sachen Digitalisierung.

 

Frau Gravemeier berichtet für die Grundschule Schwege:

 

An der Grundschule Schwege arbeiten aktuell fünf Lehrerinnen und ein Lehrer und zusätzlich ein Förderschullehrer mit 6 Stunden. Von den Lehrerinnen und Lehrern sind drei in Vollzeit und drei in Teilzeit beschäftigt. Hinzu kommen drei pädagogische Mitarbeiterinnen sowie eine Sekretärin mit 5 Stunden pro Woche. Auch im Nachmittagsbereich gibt es viele unterstützende Mitarbeiterinnen. Außerdem gibt es noch eine Abordnung von der Luwi mit 4 Stunden, welche als Musikkraft eingesetzt wird.

 

Zur Grundschule Schwege gehen aktuell fast 80 Schülerinnen und Schüler und es wird erwartet, dass der nächste Jahrgang wieder zweizügig sein wird. Es gehen zwei ukrainische Kinder zur Grundschule Schwege. Insgesamt gibt es 5 Klassen, der 1. Jahrgang ist zweizügig.

 

Der Schulhund hat sich gut eingelebt und bereitet den Kindern viel Freude.

 

Aktuell findet eine Umgestaltung des Schulhofes statt, u.a. gibt es neue Fahrradständer. Außerdem wurde neuer Rasen gesät.

 

Auch die digitale Arbeit in der Grundschule Schwege klappt gut. Das Wlan funktioniert und es gibt 8 festinstallierte Computer, 7 Laptops sowie 8 iPads, welche von jeder Klasse genutzt werden.

 

Die Grundschule Schwege hat im Sommer einen Sportwettbewerb gewonnen. Außerdem gab es ein Afrikaprojekt, welches vor allem den musikalischen Bereich fördern sollte, da dort Nachholbedarf für die Kinder bestand. 

 

Die Grundschule Schwege pflegt eine intensive Kooperation mit dem Kindergarten. Die Kindergartenkinder haben die Möglichkeit, schon vor der Einschulung in die Schule zu kommen und sich alles anzuschauen. Im November findet ein Lesevormittag für den 2. Jahrgang statt, bei welchem die Schüler/innen den Kindern im Kindergarten etwas vorlesen werden.

 

Da noch etwas Geld von den Corona-Hilfen übrig ist, soll dies für den 4. Jahrgang im Bereich der Naturwissenschaften investiert werden.

 

Einmal im Monat findet ein Besuch in der Kirche sowie in die Bücherei statt. Außerdem wird an Mathe-Wettbewerben teilgenommen.

 

Frau Gravemeier betont die gute Zusammenarbeit mit der Ludwig-Windthorst-Schule. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwege besuchen weiterhin die Grundschule, machen dort Werbung für die Ludwig-Windthorst-Schule und berichten über die Schule.

 

Am Ende bedankt sich Frau Gravemeier ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung. 

 

Frau Brünemann-Kämper und Frau Dörrie berichten für die Grundschule Glandorf:

 

Die beiden Stellen für die Schulleitung und die stellv. Schulleitung sind ausgeschrieben, es gibt jedoch bislang noch keine Bewerbungen. Es besteht aber ein enger Kontakt mit der Landesschulbehörde.

 

Aktuell gehen 180 Schülerinnen und Schüler zur Grundschule Glandorf. Insgesamt gibt es 9 Klassen, der 2. Jahrgang ist dreizügig. Außerdem gibt es zwei ukrainische Schüler. Einige Kinder haben Förderbedarf.

 

Im Sommer hat ein großer Wechsel im Kollegium stattgefunden. Aktuell gibt es 14 Lehrkräfte, fünf davon in Vollzeit. Es gibt eine Abordnung von der Luwi sowie zwei Abordnungen von der Comeniusschule. Außerdem gibt es zwei Vertretungskräfte und eine Referendarin.

 

Es gibt 5 pädagogische Mitarbeiterinnen, welche die Betreuung sicherstellen aber auch flexibel im Unterricht einspringen. Die Sekretärin und die Hausmeister unterstützen ebenfalls in vielen Bereichen.

 

Die Grundschule Glandorf steht im engen Austausch mit der Grundschule Schwege, der Ludwig-Windthorst-Schule sowie mit den Kindergärten.

 

Der Soccerplatz wird sehr gut angenommen, vor allem auch nach der Schule im Freizeitbereich der Kinder.

 

Nach Corona können nun auch wieder AG’s angeboten werden.

 

Für den Bereich der Leseförderung wird aktuell die Bücherei ausgebaut und es gibt ehrenamtliche Lesementoren, welche bereits morgens zusammen mit den Kindern lesen.

 

Nächste Woche findet ein Vorlesetag statt, an welchem die Grundschule Glandorf teilnehmen wird.

 

Auch in der Grundschule Glandorf wird die Digitalisierung vorangetrieben.

 

Mit dem Programm „startklar in die Zukunft“ können verschiedene Lernprogramme und Projekte finanziert werden, z.B. im musischen Bereich. Im Sportbereich wurden mithilfe des Programms bereits Sportgeräte angeschafft und finanziert.

 

Es gibt eine Fair-AG, um das soziale Miteinander der Kinder zu fördern.

 

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Schwege wurde ein neues Zeugnisprogramm angeschafft.

 

Ausschussvorsitzender Twyhues dankt für den Bericht und erzählt, dass es in Niedersachsen insgesamt 1.600 Grundschulen gibt und hiervon ca. 1/3 ohne Leitung sind. Grund dafür sei vor allem die niedrige Besoldung.

 

Ausschussmitglied Erpenbeck dankt Frau Brünemann-Kämper und Frau Dörrie für ihren kommissarischen Einsatz an der Grundschule Glandorf.

 

Auch Bürgermeister Dimek dankt den beiden für die kommissarische Leitung. Auch er sieht das Problem mit der Nachbesetzung in der Vergütung.