Ausschussmitglied Erpenbeck fragt, ob die Schulhofgestaltung der Ludwig-Windthorst-Schule aus einem Topf bezahlt wird.

 

Frau Schäfers erklärt, dass der Schule 30.000 € zur Verfügung gestellt wurden. Für die Schulhofgestaltung gibt es einen langfristigen Plan, welcher in 3 Schritten umgesetzt werden soll. Für die erste Runde ist die Anschaffung eines Klettergerüstes, einer Kletterwand, einer Balancierstange sowie eines Tores an der Turnhallenwand geplant. Der zweite und dritte Schritt sind in Planung.

 

Ausschussvorsitzender Twyhues ergänzt, dass die 30.000 € von der SPD/Grünen-Gruppe beantragt wurde und dieser Antrag einstimmig genehmigt wurde.

 

Frau Winterberg möchte wissen, wie der aktuelle Stand bezüglich der Situation mit den Johannitern ist.

 

Bürgermeister Dimek antwortet, dass die Gemeinde aktuell alles tut, um die Ausfälle der Johanniter zu ersetzen. Sollte die Versorgung der Johanniter nicht besser werden, muss der Vertrag gekündigt werden. Bevor dies geschieht, braucht die Gemeinde aber einen Plan B. Es wird bereits nach anderen Lösungen gesucht, sofern die Johanniter die Betreuung nicht sicherstellen können. Nächste Woche ist eine Videokonferenz mit den Johannitern geplant, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

Frau Gravemeier ergänzt, dass es auch in Schwege viele Ausfälle gab, diese jedoch durch Frau Laumann und Frau Brandmann aufgefangen werden konnten, sodass die Frühbetreuung sichergestellt ist.

 

Frau Winterberg sagt, dass auch Eltern sich für die Betreuung angeboten haben, dies jedoch versicherungstechnisch nicht möglich war.

 

Bürgermeister Dimek betont, dass die Gemeinde mit Hochdruck nach einer zukunftsfähigen und tragbaren Lösung sucht.