Dieser TOP wurde vorgezogen und bereits nach dem TOP 5 beraten.

 

Bürgermeister Dimek erläutert nochmal den Antrag und stellt kurz den aktuellen Sachverhalt vor. Eine Machbarkeitsstudie aus Juni 2021 liegt der Verwaltung vor und wurde vom Architekturbüro Pörtner erstellt. Herr Pörtner hat sich die beiden Grundschulen angeschaut und gemeinsam mit den Schulleitungen ein Raumprogramm erstellt. Aufgrund dessen wurden die Kosten für eine Sanierung an den Standorten und/oder eine Zusammenlegung der Schulen an einem Standort ermittelt. Da die Daten aus Juni 2021 sind, werden sich die Kosten geändert haben. Die Zahlen werden von Herrn Pörtner aktuell angepasst. Bürgermeister Dimek schlägt Anfang nächsten Jahres einen neuen Schulausschuss vor, in welchem dann Herr Pörtner die Zahlen und auch die Planungen selbst vorstellen wird.

 

Für Bürgermeister Dimek ist das Thema der Zusammenlegung bzw. der Standorterhaltung ergebnisoffen, wie auch schon im Wahlkampf kommuniziert. Für ihn kommen verschiedene Faktoren zusammen, einmal die Zahlen, Daten und Fakten, aber auch z.B. der Elternwille, das Kindeswohl sowie das pädagogische Konzept für eine Ganztagsbetreuung.

 

Ausschussmitglied Lefken fragt, ob das Raumprogramm vor 1,5 Jahren noch aktuell ist oder dies aufgrund von gestiegenen Kinderzahlen überarbeitet werden muss.

 

Frau Gravemeier sagt, dass es von der Landesschulbehörde Grundbedingungen für das Raumprogramm gibt. Die Grundschule Schwege hat sich an das Minimum gehalten. Das Raumprogramm müsste somit aus ihrer Sicht nicht überarbeitet werden.

 

Frau Brünemann-Kämper berichtet für die Grundschule Glandorf, dass das Programm für die Grundschule Glandorf nochmal geprüft wird, die Studie aber vorliegt.

 

Ausschussmitglied Harwerth erklärt, dass der Antrag von der UWG/FDP-Gruppegestellt wurde, um Zahlen, Daten und Fakten zu erfahren. Er ist mit der Idee von Bürgermeister Dimek einverstanden.

 

Bürgermeister Dimek schlägt noch einen gemeinsamen Termin mit Herrn Pörtner und den Schulleitungen im Hinblick auf das Raumprogramm vor. Er nimmt Kontakt zu Herrn Pörtner auf.

 

Ausschussvorsitzender Twyhues sagt, dass dem Schulausschuss Transparenz sehr wichtig ist und ihm bewusst ist, dass die Gemeinde Glandorf aktuell vor vielen Herausforderungen steht. Er dankt Bürgermeister Dimek für sein Engagement im Bereich der Schulen.

 

 


Beschlussvorschlag: