Bürgermeister Dimek berichtet über den aktuellen Sach- und Planstand. Über den Beamer stellt er an der Leinwand die derzeitigen Pläne vor. Der Planstand ist der Niederschrift beigefügt.

Die Baugenehmigung liegt inzwischen vor.

Nach derzeitigen Kostenberechnungen erhöht sich die seinerzeitige Bruttobaukostenschätzung von 5,2 Mio. um ca. 20 %.

Ein Erfahrungsaustausch dazu soll in der nächsten Woche mit dem Stephanswerk stattfinden.

Die 4 Vertragsteile zum KiTa Neubau müssen noch abgeschlossen / unterzeichnet werden.

Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2023 angedacht. Fertigstellung Sommer 2024.

 

Ratsherr Ossege berichtet über seine Einwendungen zu den Plänen in Gesprächen der AG U6 und dem Stephanswerk. Er kann nicht nachvollziehen, warum seine Bedenken, z.B. zu den Größen der Lichtkuppeln, Material der Fensterrahmen etc. bisher nicht berücksichtigt wurden. Dies auch im Hinblick auf die Bau- und Folgekosten.

 

Auch für Ausschussmitglied Bischof ist dieses unverständlich.

 

Bürgermeister Dimek schlägt vor, diese Punkte mit dem Fachplaner vom Stephanswerk im nächsten Gespräch zu klären.

 

Die Ausschussmitglieder Jochmann und Jankrift sprechen sich dafür aus, in Punkto Lichtquellen -auch wegen der Nachhaltigkeit und des ggf. notwendigen zusätzlichen Leuchtmittelbedarfes- die Ausführungsgrößen zu überprüfen.