Marktplatz

 

Ortsratsmitglied Michael Möllenbeck fragt, ob der Erlös für den Verkauf der Fläche Am Markt mit in den Haushalt eingerechnet wurde.

 

Bürgermeister Dimek antwortet, dass dafür noch kein Betrag eingestellt wurde. Am 02. Februar 2023 findet zum „Markt“ eine Veranstaltung statt. Den Nachbarn des Marktes wurde das Projekt bereits kurz vor Weihnachten vorgestellt.

Die Anlieger waren an dem Abend allem Anschein nach sehr positiv gestimmt.

 

Ortsbürgermeister Matthias Laumann stellt die Frage, wer Investor ist.

 

Bürgermeister Dimek erklärt, dass es sich dabei um einen Projektentwickler, Wecker Immobilien aus Beckum, handelt. Das Bauleitplanverfahren wurde bereits eingeleitet, ein erster Beschluss liegt vor.

 

 

Mögliche Schnellbuslinie Dissen- Bad Rothenfelde – Glandorf – Kattenvenne.

 

Bürgermeister Dimek teilt mit, dass am Freitagmorgen u.a. mit Funktionsträgern aus Glandorf wie Martin Bäumer, Birgit Wordtmann, Reinhard Lefken und Reinhold Hothnaier sowie er selbst und sein Stellvertreter Frank Scheckelhoff eine Testfahrt für die geplante Schnellbuslinie Dissen- Bad Rothenfelde – Glandorf – Kattenvenne stattfindet. Wenn Schwege mit eingebunden wird, dann darf wohl, so sein Kenntnisstand, der Bürgerbus die Strecke über Schwege nicht mehr bedienen. Der Vorstand des Bürgerbusses nimmt auch mit 2 Personen teil. Arne Strietelmeyer (Bürgermeister Lienen) möchte zudem, dass die geplante Buslinie eine Verbindung zum Flughafen Münster/Osnabrück erhält.

 

Ziel ist, dass der Bus in Kattenvenne ankommt und man 10 Minuten später im Zug nach Münster oder in andere Richtungen sitzt. Die Idee stammt von Tobias Avermann (Bürgermeister Bad Laer). Hintergrund ist, dass die Bahnhöfe enger miteinander verbunden werden.