a) Bericht der Feuerwehr:

 

Gemeindebrandmeister Frank Andiel stellte den in der Anlage zum Protokoll beigefügen Bericht der Feuerwehr vor.

 

b) Bericht der Kämmerei

 

Gemeindekämmerer Dirk Schmalstieg ging in seinem Bericht auf das nunmehr nahezu vollständig erfasste Steuervolumen des Haushaltsjahres 2016 ein und nahm daraus in Einzelpunkten Bezug auf den per 30.12.2016 Erstentwurf des Haushaltsplans der Gemeinde. Der Bericht ist dem Protokoll ebenfalls als Anlage beigefügt.

Im Anschluss an seinen Bericht ging Herr Schmalstieg auf die folgenden drei Besprechungspunkte ein. Die Tagesordnungspunkte 7 bis 10 werden in Folge nacheinander beraten und empfohlen.

In Vorbereitung zum Finanz- und Feuerwehrausschuss in einer für alle vorgestellte Excel-Tabelle wurden neben den angekündigten Änderungen der Verwaltung alle bisherigen Empfehlungen aus dem Sozial- Schul- und Planungs-und Bauausschuss aufgeführt. Die Ergebnisse dieser Beratungen und deren finanzielle Auswirkung jeweils auf den Ergebnis- und den Finanzhaushalt wurden in dieser Tabelle aufgeführt und gaben eine Übersicht über den bisherigen Beratungs- und Empfehlungsstand.

Die im Finanz- und Feuerwehrausschuss beratenen Ergebnisse wurden während der Beratung und Beschlussfassung offen für alle Sitzungsteilnehmer in der Tabelle aufgeführt. Die einzelnen Abstimmungsergebnisse wurden einzeln festgehalten. Aufgrund der Vielzahl der Einzelpunkte wird auf eine wiederholende Darstellung im Protokolltext verzichtet. Es wird auf die Anlage zum TOP 7 verwiesen.