Betreff
Marktsatzung - Beratung und Beschlussfassung
Vorlage
02/151/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Wochenmarkt in Glandorf wurde am 21. April 2006 ins Leben gerufen und wird seither von vielen Glandorfern/-innen zum gemütlichen Einkauf frischer Ware wie Gemüse, Obst und Blumen genutzt. Bürgerinnen und Bürger haben zudem die Möglichkeit sich ungezwungenen und stressfrei über alltägliche Dinge auszutauschen.

Der Wochenmarkt ist ein sozialer Treffpunkt, der das Leben in Glandorf zusätzlich bereichert.

Bisher gab es keine Rechtsgrundlage, der es der Gemeinde Glandorf ermöglicht, rechtssicher Gebühren zu erheben. Mit Einführung der Marktsatzung ist dieses nun gemäß § 71 Gewerbeordnung möglich.

 

Die Standgebühren wurden von 45 € auf 60 € im Quartal minimal angehoben, um den Marktbeschickern zu signalisieren, dass die Gemeinde hinter den Betreibern steht und diesen eine langfristige humane Perspektive gibt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Marktsatzung wird in der vorliegenden Form zugestimmt.