Betreff
Gemeinsamer Bürgerbus Lienen Glandorf e.V, Übernahme der Defizite durch die beteiligten Kommunen- Beratung und Beschlussfassung
Vorlage
01/229/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Gemeinderates am 05.12.2017 wurde beschlossen, die gemeinsame die Einrichtung eines Bürgerbusses mit der Gemeinde Lienen im Jahr 2018 vorzubereiten

 

Der Bürgerbusverein Lienen-Glandorf e.V. hat sich am 25.04.2018 erfolgreich gegründet. Die entsprechenden Unterlagen werden derzeit von einem Notar überprüft und zur Vereinseintragung beim Amtsgericht vorbereitet.

 

Bereits 16 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer haben sich gemeldet.

 

Zur weiteren Vorbereitung des Projektes ist es notwendig, dass sich die beiden beteiligten Kommunen verpflichten, die künftig entstehenden Defizite abzudecken. Ein aktualisierte Kostenschätzung wird zur Sitzung vorbereitet.

 

Der Rat der Gemeinde Lienen hat seine Entscheidung hierzu bereits in der Sitzung am 14.05.2018 herbeigeführt.

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Glandorf beschließt, das ehrenamtliche Bürgerbusprojekt Lienen-Glandorf zu unterstützen. Die einmaligen Einrichtungskosten (u.a. Fahrzeuganschaffung, Haltestelleneinrichtung) und das mögliche jährlich entstehende Defizit des Bürgerbusses werden durch die Gemeinden Lienen und Glandorf jeweils zu fünfzig Prozent getragen.