Betreff
Beratung und Beschlussfassung: Antrag auf denkmalrechtliche Genehmigung und Fördermittel zur Sanierung der Windmühle
Vorlage
01/009/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: 

Die Ergebnisse der Untersuchung der Windmühle wurden in der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vorgestellt. In der Zwischenzeit wurde mit dem Mühlenverein über die Notwendigkeit der Sanierung der Windmühle gesprochen.

 

Zur Sanierung der Windmühle sollen Förderanträge gestellt werden. Hierzu ist es auch erforderlich, eine denkmalrechtliche Genehmigung für eine Verschindelung des oberen Teiles der Außenhülle einzuholen.

 

Zielsetzung ist, zum 31.01.2017 einen Förderantrag gemäß der ZILE Richtlinie (Kulturerberbe) zu stellen. Weitere Fördermöglichkeiten sollen unabhängig hiervon untersucht werden.

 

Sowohl die denkmalrechtliche Genehmigung, als auch der Förderantrag befinden sich aufgrund der Kurzfristigkeit des Antragsstichtages 31.01. noch in Bearbeitung und können erst zur Sitzung erläutert werden.

  


Beschlussvorschlag:

1. Für die Sanierung der Windmühle ist eine denkmalrechtliche Genehmigung zur Verschindelung zu beantragen.

2. Zur Finanzierung der Sanierungskosten ist ein Förderantrag nach der ZILE Richtlinie (Kulturerbe) zum 31.01.2017 zu stellen.