Betreff
Förderanträge im Rahmen der Dorfentwicklung - Beratung und Beschlussfassung
Vorlage
01/677/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Glandorf hat im Rahmen des Dorfentwicklungsverfahrens 3 öffentlichen Maßnahmenanträge gestellt.

  1. Trimm Dich Pfad am Wanderweg in Schwege
  2. Weg von Wolke zum Friedhof und zur Grundschule in Schwege
  3. Niedrigseilgarten in Hannemanns Wäldchen

 

Alle 3 Maßnahmen für dieses Jahr werden vom Amt für Regionale Landentwicklung bewilligt.

 

Für den Trimm Dich Pfad in Schwege liegt der Bewilligungsbescheid bereits vor. Da diese Maßnahme nicht mit nationalen GA Mitteln sondern mit EU Mitteln gefördert wird, soll die Maßnahme grundsätzlich bis Ende September abgeschlossen werden. Daher ist diese Maßnahme mit erster Priorität vorzubereiten und durchzuführen.

 

Die beiden übrigen Maßnahmen werden nach Mitteilung des ArL aus Bundesmitteln und GA Mitteln gefördert. Grundsätzlich sollen diese bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

 

Für alle Maßnahmen wurden für 2021 entsprechende Haushaltsmittel vorgesehen.

 

Für die Maßnahmen entstehen voraussichtlich folgende Kosten:

 

Schätzkosten gemäß Antragstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtkosten

Zuschuss

Eigenanteil

Trimm Dich Pfad

    99.700,00 €

    62.811,00 €

    36.889,00 €

Weg bei Wolke

  143.908,68 €

    90.662,47 €

    53.246,21 €

Niedrigseilgarten

    79.768,55 €

    50.254,19 €

    29.514,36 €

 

 

 

 

Summen

  323.377,23 €

  203.727,65 €

  119.649,58 €

 

Alle drei Maßnahmen müssen noch im Detail weiter vorbereitet und dann ausgeschrieben werden.

 

 


 

Trimm Dich Pfad Schwege

 


 

Weg bei Wolke


Niedrigseilgarten

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, alle notwendigen Leistungen zur Umsetzung der 3 bewilligten Fördermaßnahmen

 

1.            Trimm Dich Pfad am Wanderweg in Schwege

2.            Weg von Wolke zum Friedhof und zur Grundschule in Schwege

3.            Niedrigseilgarten in Hannemanns Wäldchen

 

vorzubereiten und durchzuführen.