Betreff
Antrag der Malteser Hilfsdienst e.V. auf Einleitung eines Bauleitplanverfahrens - Beratung und Beschlussfassung
Vorlage
01/262/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Malteser Hilfsdienst e.V. nutzt derzeit einen Teil der Räumlichkeiten  im alten Feuerwehrhaus  am Marktplatz.

 

Das Gebäude ist alt und abgängig und wird im Rahmen der künftigen Umgestaltung des Geländes keine Zukunft mehr haben.

 

Um auch künftig in Glandorf eine gute Vereinsarbeit leisten zu können, benötigen die Malteser neue Vereinsräumlichkeiten.

Die katholische Kirchengemeinde ist bereit, den Maltesern ein Grundstück im Rahmen eines Erbbaurechtes günstig zur Verfügung zu stellen. Das Grundstück befindet sich neben der neuen Feuerwahr an der B 51.

 

Für das Grundstück gibt es bisher keinen Bebauungsplan. Im Flächennutzungsplan ist die Fläche als Sondergebiet „Ver- und Entsorgung“ dargestellt. Ein entsprechendes Bauleitplanverfahren ist durchzuführen.

 

Mit dem in der Anlage beigefügten Schreiben beantragen die Malteser an dieser Stelle ein Bebauungsplanverfahren durchzuführen. Gleichzeitig wird die Unterstützung des Vereines seitens der Gemeinde in Form der Übernahme der Planungskosten für das Planverfahren beantragt.

 

Planbereich

 


 

Wirksamer Flächennutzungsplan


 

Vorentwurfsplan der Malteser Hilfsdienst e.V.

 


Beschlussvorschlag:

Dem Antrag der Malteser Hilfsdienst e.V. wird entsprochen.

 

Für den in der Anlage markierten Bereich ist das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Aufstellung eines Bebauungsplanes durchzuführen.